8. Oktober 2019

Erfahrungsaustausch beim MitOst-Festival in Budapest

Am 3. Oktober nutzten wir die großartige Gelgenheit, unsere Arbeit und Erfahrungen auf dem Internationalen MitOst-Festival vorzustellen. Das Festival vernetzt kulturellen und zivilgesellschaftlichen Austausch in Europa. Rund 350 Festivalteilnehmende präsentierten ihre Projekte und Initiativen und organisierten Workshop.

Gemeinsam mit der Bürgerstiftung Berlin folgten wir ebenso der Einladung der ungarischen Roots and Wings Foundation zum Erfahrungsaustausch mit lokalen Bürgerstiftungen. Auf den Treffen diskutierten wir lebhaft die unterschiedlichen gesellschaftlichen Rahmenbedingungen und Arbeitsschwerpunkte der Berliner und Budapester Stiftungen. Wir Berliner*innen waren sehr beeindruckt von der Energie, mit dem unsere ungarischen Kolleg*innen sich trotz zunehmenden Gegenwindes durch die Regierung für zivile Projekte einsetzen. In den letzten Jahren wird unabhängiges ziviles Engagement von der Regierung immer öfter unter den Verdacht staatsfeindlichen und von fremden Mächten gelenkten Handelns gestellt. Dementsprechend sind Bürgerstifter*innen und Engagierte häufig Repressionen ausgesetzt.

Wir bedanken uns herzlich für die Einladung und den warmen Empfang durch die Roots and Wing Foundation und die Ferencvaros Community Foundation (Ferencvárosi Közösségi Alapítvány). Der Austausch brachte uns viele frische Impulse für unsere Arbeit. Wir hoffen, dass wir Wege für eine langfristige, gegenseitig fruchtbare Zusammenarbeit entwickeln können.

Mehr
News

Überdachter Bahnsteig des S-Bahnhofs Neukölln mit Menschen.

Einladung: „Nahost in Neukölln – Wie können wir nach dem 7. Oktober Brücken bauen?“

2 Menschen lachen auf der rechten Bildhälfte in die Kamera. Auf der linken Bildseite ist teilweise ein Geschenk mit Schleife zu sehen.

Geburtstagsspende für unsere Kinder- und Jugendprojekte

2 Fotos auf denen jeweils zwei Personen - ein Neuköllner Talente Tandem - abgebildet sind.

Abdel und Filippo – ein nachhaltiges Match