Schüler-Mentoring Neukölln

In unserem peer-to-peer „Schüler-Mentoring Neukölln“ begleiteten Oberschüler:innen Grundschulkinder beim Übergang von der Grundschule in die weiterführenden Schulen.

Das Projekt war vorerst auf 2 Jahre angelegt und wurde um einen zweiten Durchlauf bis 2020 verlängert. Angestrebt waren pro Projektdurchlauf 15 Mentorings zwischen Schülern der Zuckmayer-Schule, des Albrecht-Dürer-Gymnasiums, der Konrad-Agadh-Schule und der Peter-Petersen-Schule. In Workshops, Gemeinschaftsausflügen und regelmäßigen Mentorentreffen wurden die Jugendlichen in ihrer Rolle unterstützt.

Ziel des Projektes war es, das zivilgesellschaftliche Engagement von Neuköllner Jugendlichen zu fördern, indem sie Verantwortung für Kinder aus der Nachbarschaft übernehmen. Als Mentori:innen stärkten sie ihre Fähigkeiten in kollegialer und empathischer Kommunikation auf Augenhöhe. Auf der Seite der Mentees wurde durch die Mentorings das Selbstvertrauen und der soziale Zusammenhalt beim Übergang in die Oberstufe gestärkt.

Sowohl Mentees als auch Mentoren wurden im Rahmen der Mentorings Teil nachbarschaftlicher Netzwerke und lernten zivilgesellschaftliche Initiativen wie die Bürgerstiftung Neukölln kennen.

Das Schüler-Mentoring Neukölln wurde gefördert durch die Bundesrepublik Deutschland, das Land Berlin im Rahmen der Zukunftsinitiative Stadtteil, Teilprogramm Soziale Stadt: