N+Förderfonds

Sie wollen mit Ihrem Verein oder Ihrer Initiative Projekte in Neukölln realisieren? Dann sind Sie herzlich dazu aufgerufen, sich um Mittel aus dem N+Förderfonds zu bewerben.
Mit unseren Fördermitteln möchten wir vor allem ehrenamtlich getragene Ideen von kleineren lokalen Projekten und Initiativen unkompliziert unterstützen.

Anträge an den N+Förderfonds können fortlaufend gestellt werden. Viermal im Jahr zum Ende eines Quartals entscheidet unser Fachausschuss Projekte über die Förderung der jeweils vorliegenden Anträge. Die mögliche Höchstförderung geht nicht über 1.000 Euro hinaus.

Neben der finanziellen Unterstützung erhalten die Projekte die Möglichkeit, sich und ihre Arbeit auf der Webseite und beim Jahresempfang der Bürgerstiftung vorzustellen.

Seit 2007 unterstützen wir mit dem N+ Förderfonds bürgerschaftliches Engagement im Bezirk. Die Mittel des N+Förderfonds stammen vor allem aus unserem ehrenamtlich betriebenen Flohmarkt. Außerdem wird der Fonds durch Erträge aus dem Stiftungskapital und gezielte Spenden gespeist. Jeder Beitrag ist willkommen!

Aktuell:

Herz in den Nationalfarben der Ukraine

Solidarität mit der Ukraine: Wir fördern aktuell mit Mitteln aus unserem N+Förderfonds auch Projekte, die sich in oder von Neukölln aus für die Hilfe für geflüchtete Menschen aus der Ukraine einsetzen.

Herz in den Nationalfarben der Ukraine

Adresse

Anträge auf Förderung sind mit dem ausgefüllten Antragsformular zu richten an:

Bürgerstiftung Neukölln
N+Förderfonds
Emser Str. 117
12051 Berlin

Spendenkonto

Bürgerstiftung Neukölln

Berliner Volksbank
IBAN: DE25100900007370861000
BIC: BEVODEBB

Steuer-Nr. 27/605/56478

Archiv

Drei Bilder, von links nach rechts: ein Gebäude aus Backstein, ein Fußballmannschaft hinter der ukrainischen Flagge, Menschen an einem Straßenstand

Engagement verbindet – in einem einem von Krisen geprägten Jahr wie 2022 waren die vielen engagierten Vereine, die sich für ein gutes und friedliches Zusammenleben in Neukölln einsetzen besonders wertvoll. Sie stärkten und stärken den Zusammenhalt in den Kiezen und gaben Neuköllner:innen das Gefühl, selbst in schwierigen Zeiten etwas bewirken und ändern können. Wir freuen uns daher sehr, dass wir auch 2022 wieder tolle Projekte durch den N+ Förderfonds fördern konnten:

Bruderhilfe e.V.  – Sachspenden für Obdachlose

Bruderhilfe e.V. sammelte mit einem Stand auf dem Rixdorfer Weihnachtsmarkt Gelder für Sachspenden an Berliner Obdachlose, die liebevoll verpackt überreicht wurden.

Phia e.V. – Präventionsprojekt von Gewalt an Frauen

Das Präventionsprojekt richtet sich an Frauen in der Weissen Siedlung und soll einen barrierefreien Ort für Partizipation, Integration, Vernetzung und Wissensvermittlung schaffen.

Die Sultaninen:

Der Schlüsselbund In der Theatergruppe Sultaninen treffen sich Menschen ab 50 zum gemeinsamen Theater spielen. Mit dem Stück „Der Schlüsselbund“ kehrten sie 2022 auf die Bühne zurück.

Alte Dorfschule Rudow e.V. – Erzählcafé

Das Erzählcafe Rudow bietet eine moderierte Plattform, um Menschen im Kiez zu erreichen und zu kulturell-historischen Themen der Stadtteilgeschichte in Austausch zu bringen.

Omundu e.V. – LebensWert Leidenschaft

Die Ausstellung hat beim Kulturfestival 48 h Neukölln 2022 einen Raum geschaffen, in dem sich Menschen mit ihren Träumen, Wünschen und ihrer Kreativität auseinandersetzen konnten.

Fußballturnier „Tournament of Peace“

An Pfingsten 2022 fand das internationale Jugend-Fußball-Turnier als Wettbewerb des Friedens unter Teilnahme von 12 Mannschaften aus fünf Nationen in Neukölln statt.

2021

Nachdem wir 2020 dazu genutzt hatten, unseren N+Förderfonds an die veränderte Förderlandschaft im Bezirk anzupassen, konnten wir 2021 bereits wieder die ersten Projekte finanziell unterstützen. Doch auch im zweiten Jahr der Corona-Pandemie spürten wir die erschwerten Bedingungen für viele kleinere Projekte deutlich an der verringerten Zahl der eingegangenen Anträge. Umso glücklicher sind wir über die drei tollen Projekte, die u.a. mit unserer Förderung durchgeführt werden konnten:

Berliner Klinikclowns e.V.: Ein Lächeln für Kinder in schwierigen Zeiten

Die Ereignisse und Einschränkungen der letzten zwei Jahre waren für viele Menschen belastend und herausfordernd. Besonders eingeschränkt waren häufig auch Kinder und Familien in Gemeinschaftsunterkünften mit ihren beengten Verhältnissen. 
Aus den eigenen Erfahrungen mit der Corona-Situation und viel Empathie haben die Klink-Clowns in Zusammenarbeit mit einer engagierten Theater-Regisseurin ein Stück entwickelt, dass die Absurditäten und Gegebenheiten der letzten zwei Jahre spielerisch widerspiegelt. Damit schenken sie Kindern und Familien mit Fluchterfahrung Momente des Freiraums, der fröhlichen Reflexion und des befreienden Lachens während ihrer kostenfreien Open-Air-Auftritte. 
 
Wir freuen uns sehr, dass wir die Open-Air-Aufführung am 19. August 2021 in der Neuköllner Gemeinschaftsunterkunft in der Haarlemer Straße mit Mitteln unseres N+Förderfonds unterstützen konnten. 
 
Die Klinik-Clowns freuen sich immer über Unterstützung für ihre Auftritte! Kontakt: Telefon: 030 / 22463348 

MINCE e.V.: Sichere Räume ohne Rassismus – wie kann das in Tanzkursen gelingen?

Der Mince e.V. hatte in seinen Tanzkursen beobachtet, wie BiPoC (= Black, indigenous and People of Colour) – Teilnehmer:innen durch rassistische Erfahrungen in den Kursen verunsichert wurden und diese auch abbrachen. Daraus entstand die Idee zum Projekt „Safer Space für BIPoC in der Schwarzen Tanzszene“.  

In einer Veranstaltungsreihe von April bis September 2021 bot das Projekt sichere Reflektionsräume für Schwarze und PoC-Stimmen und die strukturelle Auseinandersetzung mit Rassismus an. Die Teilnehmer:innen erarbeiteten daraus eine Grundlage für rassismuskritische Empowerment-Konzepte in der afrodiasporischen Tanzszene. 
Die Ergebnisse werden innerhalb der Tanzkurse des Vereins umgesetzt und weiterentwickelt. Dazu gab das Projekt über Neukölln und Deutschland hinaus auch erste Impulse zu einer europaweiten Vernetzung und Diskussion über „safer spaces“ in der Schwarzen Tanzszene.
Coronabedingt fand ein Teil der Veranstaltungen als digitales Angebot statt. Bei der Abschlussveranstaltung konnte der Verein auf ein gelungenes Projekt mit rund 630 Teilnehmer:innen zurückblicken.   

Wir freuen uns sehr, dass wir das Projekt ““Safer Space für BIPoC in der Schwarzen Tanzszene“ des Mince e.V. mit Mitteln unseres N+Förderfonds unterstützen konnten. Zweck des Vereins MINCE ist eine szeneorientierte Jugendkulturarbeit, insbesondere durch Schwarze Tanzkulturen. 

 „Gesellschaft intersektional gedacht“ – ein Kooperationsprojekt zwischen Kribi e.V. und der Schilleria

Das Projekt verfolgte das Ziel, die politische Teilhabe der jungen Besucherinne*n des Schilleria Mädchen*treffs zu stärken, indem es sie aktiv an der Planung und Durchführung des Projekts beteiligte. So wurden ihr eigene Erfahrungen und Interessen sowie bereits vorhandenes Engagement in den Mittelpunkt der Lernprozesse gerückt.

In einer Reihe von Veranstaltungen setzten sich die jungen Frauen* mit verschiedenen Diskriminierungsformen wie Sexismus und Rassismus und deren Zusammenwirken auseinander. Ein wichtiges Augenmerk lag bei diesen Auseinandersetzungen immer auf der eigenen Positionierung und Möglichkeiten des Empowerments. Highlights des Projekts waren Begegnungen und Workshops mit prominenten Akteurinnen*, zusätzlich wurden noch verschiedene Theaterbesuche angeboten.

Schilleria Girls Club im Quartier Schillerpromenade bietet niedrigschwellige Kinder- und Jugendarbeit sowie Beratung für Mädchen von 7 bis 20 Jahren an. Das Kribi-Kollektiv für politische und kulturelle Bildung möchte diskriminierende Haltungen und Strukturen in der Gesellschaft durch Bildungsarbeit reduzieren. Nach Möglichkeit soll die Kooperation zwischen Schilleria und Kribi 2022 weitergeführt werden.

Eine Reihe von bunten, beschrifteten Karten ist auf dem Fußboden des Mädchencafes* Schilleria ausgelegt.

N+Förderfonds-Vergabe Herbst 2019

Für unsere 26. N+Fördermittelvergabe nutzten wir dieses Mal unsere Stiftungsversammlung im November 2019. Damit konnten die aktuell geförderten Projekte sich und ihr Engagement einmal direkt unseren Stifter*innen vorstellen. Mit großer Neugier verfolgten diese die Urkundenvergabe. Wir freuen uns sehr, dass wir damit zwei Gruppen von Engagierten miteinander in Berührung bringen konnten, die sich sonst wenig begegnen.

Im Folgenden die geförderten Projekte:

  • Die Children Of Color Spielgruppe erhält Unterstützung für Material für Spielgruppe und Sensibilisierungstraining für Eltern.
  • Das Archiv im Böhmischen Dorf fördern wir bei dem Aufbau und der Durchführung der AG Böhmisches Dorf für Schüler*innen der Peter–Pertersen Schule.
  • TIKIJU – Theaterimprovisation für Kinder- und Jugendliche erhält Fördermittel für das kontinuierliche Angebot von Theaterimprovisationen in einer Flüchtlingsunterkunft. Darin werden Respekt, demokratisches Verhalten, Mobbing uvm. aufgegriffen.

N+Förderfonds Vergabe Frühjahr 2019

Am 9. April förderten wir bereits zum 25. Mal ausgewählte Neuköllner Projekte und Initiativen mit Mitteln aus unserem N+Förderfonds. Im Rahmen einer kleinen Feier übergaben Wolfgang Hecht, Jury-Vorsitzender des N+Förderfonds, und Friedemann Walther, Vorsitzender des N+Vorstands, im Haus der Familie die N+Förderurkunden an die Projekt-Vertreterinnen und Vertreter.

Bei der Übergabe erhielten alle geförderten Projekte die Gelegenheit sich kurz vorzustellen. Mit dabei waren sowohl alte Bekannte wie das berühmte Neukölllner Straßenfest Popraci als auch erstmals geförderte Projekte. Darunter zum Beispiel das “Theater Südneukölln”, in dem Neuköllnerinnen und Neuköllner mit und ohne Fluchthintergrund ihre Erfahrungen der vergangenen 10 Jahre auf die Bühne bringen.

Anschließend entwickelten sich beim Buffet angeregte Gespräche über Ideen und Erfahrungen und Möglichkeiten der gemeinsamen Vernetzung.

Im Folgenden die geförderten Projekte:

  • Aufbruch Neukölln e.V.: Mehrere Veranstaltungen im Rahmen der Woche der Sprache und des Lesens
  •  Amaro Foro e.V.: Straßenfest zum Herdelezi
  •  Theater Südneukölln: Improvisationstheater mit Publikum über Migrationsthemen
  •  Neuköllner Dialog: Veranstaltungsreihe Begegnung der Kulturen
  •  Komed e.v., in Kooperation mit traumpfad e.V.: Popraci – Strohballenrollen
  •  Hufeisern gegen Rechts: Erich – Mühsam-Abend
  •  Stattbereich: Konzerte /Begegnungschor / Treffpunkt und Kennenlernen von Musik/Musikern/Instrumenten aus anderen Ländern
Elterninitiative Reuterkiez e.V.
Britzer Weinkultur e.V.
Feldmusik

N+Förderfonds Vergabe Herbst 2018

Für die Übergabe der N+Förderfonds wählten wir in der zweiten Förderrunde 2018 einen ganz besonderen Rahmen: Die drei ausgewählten Neuköllner Projekte erhielten ihre Urkunden im festlichen Rahmen unseres N+Adventsempfangs.

Die Projekte nutzten die Gelegenheit und stellten ihre Ideen im bis auf den letzten Platz gefüllten Neuköllner Leuchtturm vor. Alle drei erhielten herzlichen Applaus. Beim Büffet ergab sich ein spannender Austausch mit den anderen Gästen des Empfang. Die Feldmusiker bereicherten unser Fest zur Freude aller sogar mit mehreren spontanen Orchestereinlagen.

Im Folgenden die geförderten Projekte::

– Die Elterninitiative Reuterkiez e.V. für den Winterspielplatz
– Der Verein zur Förderung der Britzer Weinkultur für die Broschüre Kulturgut Wein in Britz
– Die Feldmusik (Tempelhofer Feld) für eine Musikanlage

Wir wünschen allen drei Projekten viel Glück und hoffen, dass sie mit unserer Förderung ihre Ideen erfolgreich umsetzen können!

N+Förderfonds-Vergabe Frühjahr 2018

Seit 2007 fördert die Bürgerstiftung engagierte Neuköllner Projekte und Vereine.  In dieser Förder-Runde erhielten sieben Neuköllner Projekte am Abend des 22. Mai ihre N+Förderfondsurkunden im Rahmen einer kleinen Feier. Im Neuköllner Leuchtturm überreichte Wolfgang Hecht den VertreterInnen der Projekte ihre Urkunden. Außerdem gratulierte ihnen Friedemann Walther, N+Vorsitzender des N+Vorstands.

Gleich viermal förderte die Bürgerstiftung bei dieser Vergabe Straßenfeste. Denn sie schaffen Orte der kulturellen und freundschaftlichen Begegnung für die Neuköllner Nachbarschaft. Darüber hinaus erhielten ein Fotoprojekt der Stadtteilmütter, der Tanzabend Ballqueer sowie der MoRo Seniorenwohnanlagen e.V. Fördermittel. Eindringlich beschrieb Frau Simon vom MoRo e.V., wie viel die Förderung für die Senioren der Wohnanlage bedeutet. Für einige Senioren wird es der erste Ausflug seit vielen Jahren sein.

Zudem danken wir Valentina Bellanova für die wunderbare musikalische Begleitung des Abends. Sie führte mit verschiedenen Flöten durch musikalische Landschaften Europas und der Arabischen Halbinsel.

Anschließend an die Übergabe entspannen sich lebhafte Gespräche am Buffet.

Im Folgenden die geförderten Projekte:

  • MoRo Seniorenwohnanlagen e.V. – Seniorenausflug in den Tiergarten: Der Verein organisiert für 80 Bewohnerinnen und Bewohner seiner Wohnanlagen am 8.5.2018 einen betreuten Ausflug mit Kaffee und Kuchen in den Tiergarten.
  • Ausstellung „Perspektiven – ein interkiezianisches Fotoprojekt“: Stadtteilmütter beleuchten mit Fotos unterschiedliche Facetten ihres Lebens in Neuköllner Kiezen – mit Diskriminierungserfahrungen, aber auch mit vielen positiven Erfahrungen. Die Ausstellung wird bei 48 Neukölln gezeigt. Anschließend ist sie im Rahmen von Bizim Berlin 89/90 im Märkischen Museum zu sehen.
  • Amaro Foro e.V. – „Herdelezi Roma Straßenfestival“ (12. Mai 2018): Genauso wie in den letzten Jahren lädt der Verein zum traditionellen Frühlingsfest Roma und Nicht-Roma zum gemeinsamen Feiern ein.
  • Unser Block bleibt – Straßenfest 2018: Der Verein setzt sich für bezahlbare Mieten und gegen Verdrängung der alten Nachbarschaft ein. Während des letzten Jahres konnte er sich berlinweit vernetzen.
  • Ballqueer e.V. – Queerer Tanzabend für die Generation 50+: Seit 2015 organisiert der Verein Ballqueer die gut besuchten Tanzabende. Damit schafft er einen geschützten Raum für die queere Gemeinde über 50 in Berlin.
  • ProNeubritz e.V. – Straßenfest für die Nachbarschaft rund um den Carl-Werder-Park: Der Verein setzt sich rundum für ein lebens- und liebenswertes Quartier ein. Dabei bezieht er alle Generationen aktiv mit ein.
  • Popráci – 185. Strohballenrollen um den Richardplatz: Auf dem weit über den Bezirk bekannten Fest kommen jedes Jahr mehrere 1000 Besucherinnen und Besucher aus der Nachbarschaft, Neukölln und ganz Berlin zusammen.

N+Förderfonds-Vergabe Herbst 2017

Vier engagierte Neuköllner Projekte mit aktuellen und nachhaltigen Ansätzen unterstützten wir in dieser Förderperiode mit Mitteln aus unserem N+Förderfonds.
Am 23. November fand in feierlicher Runde im Neuköllner Leuchtturm die Übergabe der Förderurkunden statt. Anschließend ergaben sich zwischen den Vertreterinnen und Vertretern der Projekte und der Bürgerstiftung sowie den Gästen intensive und spannende Gespräche. Dazu rundete ein kleines, feines Buffet die Feier ab.

Im Folgenden die geförderten Projekte:

  • Der Erzählkreis Britz der Hufeisensiedlung für die Erstellung und Veröffentlichung einer Zeitschrift zu seinem 10-jährigen Jubliäum.
  • Ein Argumentationsworkshop gegen ausgrenzende Parolen der Initiative Neuköllner Buchläden gegen Rechtspopulismus und Rassismus.
  • Die Organisation und Durchführung des 6. Harzer Kiezfestes.
  • Die Entwicklung von riesigen Marionetten und Masken durch die Anwohner des Rolllberg- und Flughafenkiezes für den Kulturort KINLD in der ehem. Kindl Brauerei.

N+Förderfonds-Vergabe Frühjahr 2017

Am 4. April vergab die Bürgerstiftung zum 21. Mal Mittel aus ihrem N+Förderfonds. Im feierlich geschmückten Saal des Nachbarschaftsheims Neukölln begrüßten N+Vorstandsvorsitzender Friedemann Walther und Barbara Schünke vom Nachbarschaftsheim die Gäste. Wolfgang Hecht übergab die N+Förder-Urkunden an die 13 ausgewählten Initiativen und Projekten. Danach stellten sie jeweils ihre Arbeit kurz vor.

Dabei war alles von der frisch gegründeten Nachbarschaftsinitiative bis zum etablierten Neuköllner Kiezfest. So wurde dem Publikum ein kleiner Einblick in die bunte Vielfältigkeit ehrenamtlichen Engagements in Neukölln gegeben.

Im Folgenden die geförderten Projekte:

Für die musikalische Begleitung des Abends danken wir ganz herzlich Nabil Khadeem Alarbai.

N+Förderfonds-Vergabe Herbst 2016

Zum 20. Mal übergab die Bürgerstiftung Neukölln am 17. November Mittel aus ihrem N+Förderfonds an Neuköllner Initiativen. N+Vorstandsvorsitzender Friedemann Walther übernahm das Grußwort und überreichte zusammen mit dem Sprecher des N+Fachausschusses Projekte, Wolgang Hecht, die Förderurkunden. Unter viel Applaus stellten die Vertreterinnen und Vertreter der Initiativen im Neuköllner Leuchtturm ihre Arbeit vor.

Anschließend genossen die Gäste ein köstliches warmes Buffet des N+Kochprojekts  „Ankommen und Genießen“, das die Gastgeberrolle für die Veranstaltung übernommen hatte. So kamen Vertreterinnen und Vertreter der Bürgerstiftung, der geförderten Initiativen und Geflüchtete aus dem Kochprojekt in gemütlicher Atmosphäre zusammen und ließen den Abend bei anregenden Gesprächen langsam ausklingen.

Für die tolle musikalische Begleitung der Veranstaltung bedanken wir uns ganz herzlich bei „Familie“ Byhan Yahsi und Delschad Kakie. Ein besonderer Dank geht auch an die beiden Organisatorinnen des Kochprojekts, Ursula Theune und Karen-Kristina Bloch-Thieß.

Im Folgenden die geförderten Projekte:

  • Der Förderverein der Fritz-Karsen-Schule für die Anschaffung von Musikinstrumenten für ein Blasorchester
  • Das AfroPolisBerlin.Festival richtet 2017 anlässlich des 60. Jahrestags der Unabhängigkeit Ghanas ein dreitägiges Straßenfest in Neukölln aus
  • Schwarzekatze/weisserkater organisierte im November 2016 das „Unframed Festival“ unter dem Motto „Von Menschen für die Menschlichkeit“ mit
Urkundenübergabe an AfroPolisBerlin.Festival
Byhan Yahsi
festliche Stimmung im Neuköllner Leuchtturm

N+Fördermittelvergabe Frühjahr 2016

Am Donnerstag, 14. April 2016, wurden im Nachbarschaftsheim Neukölln zum 19. Mal feierlich Mittel aus dem N+Förderfonds an ausgewählte Neuköllner Initiativen übergeben.  Wie auch in den letzten Jahren übergab Wolfgang Hecht vom N+Fachausschuss die Förderurkunden. Musikalisch begleitet wurde der Abend von Herrn Vladimir Kaparov.

Zudem erinnerte N+Vorstandsvorsitzender Friedemann Walther in seinem Grußwort daran, dass Neukölln noch vor 10 Jahren in einer Depression steckte. In den 15 geförderten Projekten spiegele sich die positive Entwicklung Neuköllns der letzten Jahre wieder. Ebenso zeige sich in ihnen das hohe und reiche Engagement von NeuköllnerInnen für ihren Bezirk.

Seit über 10 Jahren wird der N+Förderfonds  jedes halbe Jahr ausgeschüttet. Er speist sich vornehmlich aus den Einnahmen unserer Trödler am Richardplatz. Dass eine  Förderung in dieser Größenordnung möglich war, verdanken wir einer großzügigen Einzelspende in letzter Minute.

Im Folgenden die geförderten Projekte:

  • Waschhaus-Café: Kochen und Nähen für Geflüchtete
  • Hans-Fallada-Schule: Kiezfest
  • Britzer Weingut: Veranstaltungen 2016
  • Hufeisern gegen rechts: Erinnerungssäule wetterfest machen
  • ACT e.V.: Theaterstück in Zusammenarbeit mit der Kepler-Schule
  • Arbeitskreis CSD Empfang: Durchführung des Empfanges
  • Ballqueer: Tanzabend-Angebote
  • Brauerei Wissmannstraße: Jazzkonzerte
  • Amaro Foro: Kiez-Straßenfest
  • Beate Hauke: Arbeit mit Flüchtlingsfrauen
  • Komed e.V.: Popraci-Straßenfest im Richardkiez
  • Faradgang: Fahrräder reparieren mit jugendlichen Geflüchteten für den Eigengebrauch oder den Verkauf
  • Basketball: offenes Sport-Angebot
  • Gemeinsam mit jungen Geflüchteten: Unternehmungen
  • Bündnis Neukölln: Sommerfest
Blick ins Publikum
Übergabe der Urkunde an die Vertreter von Popráci
Urkundenübergabe an Ballqueer

N+Fördermittelvergabe Herbst 2015

Erstmals hat die Bürgerstiftung Neukölln ihren N+Förderfonds schwerpunktmäßig einem einzelnen Anliegen gewidmet: der Flüchtlingshilfe in Neukölln. Am Donnerstag, dem 25. November 2015, fand die Übergabe der Fördermittel im Nachbarschaftsheim Neukölln statt.
Wie immer übergab Wolfgang Hecht, Sprecher des N+Fachausschusses Projekte, die Förderung mit einer Urkunde. Danach stellten die einzelnen Förderpreisträger ihre Projekte in freundlicher und entspannter Atmosphäre näher vor. Außerdem gab es aus dem Publikum zu mehreren Punkten interessierte Nachfragen.

Im Folgenden die geförderten Projekte:

  1. Perspektivenwerkstatt 2013: In diesem Projekt wird gemeinsam gekocht und ein interkultureller Kochkalender erstellt.
  2. Der Spielplatz Wilde Rübe erweitert seine Schauimkerei und plant den Kauf zweier sanfter Königinnen.
  3. Das IBBC-Projekt “Miteinander Wachsen“ fördert und motiviert die Partnerschaft zwischen jungen Geflüchteten und Schülern aus Willkommensklassen.
  4. Bei „We fit 2gether“ – einer Initiative von „Kreuzberg hilft“ – treiben minderjährige Geflüchtete und Neuköllner Jugendliche zusammen Sport.
  5. Die Röntgenschule richtet in ihrem Schulgarten einen Naschgarten ein.
Blick ins Publikum
Spielplatz "Wilde Rübe"
Perspektivenwerkstatt

I am text block. Click edit button to change this text. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Fördermittelvergabe Herbst 2014

Am Donnerstag (20. November 2014) war es wieder so weit: Die Bürgerstiftung Neukölln vergab Mittel aus dem N+Förderfonds an engagierte Initiativen aus Neukölln. Jedoch fand die Übergabe erstmals im Rahmen der Stiftungsversammlung statt. Ebenso wie in den letzten Jahren gratulierte Wolfgang Hecht (Sprecher des N+Fachausschusses Projekte) den Projekten im Neuköllner Leuchtturm und übergab die Förderurkunden.

Im Folgenden die geförderten Projekte:

  • Die „Märchenveränderer“ von der Gesellschaft zur Förderung von Kunst und Kultur – The Zone e.V.
  • die Multikulturellen Musiker vom „NK Projekt Elsenstr. 52“
  • die deutsch-frankophone Kita L’Aquarium e.V.
  • Ebenfalls gefördert wird die Initiative „Spielplatz Wilde Rübe“ mit ihrem Vorhaben, eine Telefonzelle in einen öffentlich zugänglichen Bücherschrank umzuwandeln.

Die Bürgerstiftung Neukölln gratuliert den Initiativen herzlich zu ihren Ideen und wünscht allen viele engagierte Mitstreiterinnen und Mitstreiter sowie viel Erfolg bei der Umsetzung.

Ein herzliches Dankeschön gilt den Aktiven der N+Trödelgruppe. Denn die Gruppe trifft sich bereits seit 10 Jahren sonntags im Hof der „Villa Rixdorf“ am Richardplatz und verkaufen zugunsten der Bürgerstiftung Neukölln Trödel .

Geförderte Initiativen (Foto: B.Thieß)
Wolfgang Hecht mit Patricia Peters und Clara Schumann (L'Aquarium)
Förderung für die Märchenänderer
Multikulturelle Musiker vom "NK Projekt Elsenstr. 52"
Blick in den Neuköllner Leuchtturm

N+Fördermittelvergabe Frühjahr 2014

„Wir bewegen Neukölln“: Unter diesem Motto könnten die Initiativen stehen, denen die Bürgerstiftung Neukölln am Mittwoch (9. April 2014) in einer Feierstunde im Neuköllner Leuchtturm Fördermittel übergeben hat. Dementsprechend fördern sie das Zusammenleben in Neukölln und eröffnen Kindern und Jugendlichen neue Perspektiven.
Ebenso wie in den letzten Jahren übergab Wolfgang Hecht, Sprecher des N+Fachausschusses Projekte, die Förder-Urkunden. Ebenfalls gratulierten Schatzmeister Bertil Wewer und Friedemann Walther (Vorsitzender des Vorstands) den Geförderten. Dabei waren am Mittwoch auch die Aktiven der N+Trödelgruppe. Sie eröffneten am vergangenen Sonntag (6. April) die Trödelsaison. Der Erlös des Trödelverkaufs im Hof der Villa Rixdorf speist zusammen mit den Zinsen aus dem Stiftungskapital und Spenden den N+Förderfonds.

Im Folgenden die geförderten Projekte:

Agora Collective e.V.

Gefördert wird die Kunstaktion „Je-Ka-Mi“ – eine Plattform für KünstlerInnen verschiedener Sparten. Die KünstlerInnen beteiligen sich am Kunst- und Kulturfestival „48 Stunden Neukölln“ (26.-29. Juni 2014) und präsnetieren dort ein gemeinsam gefertigtes Gesamtkunstwerk. Darüber hinaus wird das Projekt  von einem Workshop mit Kindern der Regenbogen-Grundschule vom 7. bis 26. Juni 2014 flankiert.

www.agoracollective.org

Amaro Foro e.V.

N+ unterstützt den Verein bei der Ausrichtung der wichtigsten Festtage der Roma Südeuropas,“Herdelezi“. Das Fest findet am 10. Mai 2014 in der Boddinstraße zwischen Karl-Marx- und Isarstraße statt.

www.amaroforo.de

Denk mal an Berlin e.V.

Im Rahmen der „Tage des offenen Denkmals“ am 13./14. September 2014 unterstützt die Bürgerstiftung Neukölln ein Projekt des Vereins, bei dem Kinder und Jugendliche in Begleitung von Museumspädagogen die Hufeisensiedlung erforschen. Dafür gehen sie ins Archiv und sind vor Ort im Neuköllner Weltkulturerbe. Außerdem befragen sie Anwohner und Passanten oder diskutieren mit Architekten und Denkmalpflegern. Anschließend dokumentieren sie ihre Arbeit und finden gemeinsam mit Künstlern und Pädagogen ästhetische und mediale Formen zur Umsetzung ihrer Forschungsergebnisse. Am Tag des offenen Denkmals präsentieren sie ihre Ergebnisse vor Ort.

www.denk-mal-an-berlin.de

Erzählstation e.V.

N+ fördert ein Projekt der Erzählstation, bei dem es um die Gestaltung von biografischen Kunstobjekten mit älteren Menschen aus Neukölln geht. Damit möchte es der Vereinsamung in den eigenen vier Wänden entgegenwirken. Etwa 12 Senioreninnen und Senioren werden über einen Zeitraum von 8 bis 10 Wochen zu Hause besucht, biografisch betreut und portraitiert. Danach werden die Ergebnisse in einer öffentlichen Ausstellung unter Mitwirkung der Teilnehmer präsentiert.

www.erzaehlstation-berlin.de

Förderverein des Hannah Arendt Gymnasiums

Gefördert wird ein Schüleraustausch im Rahmen der seit 2009 bestehenden Partnerschaft zwischen Neukölln und Izmir. Jeweils 8 Tage besuchen die Berliner Schüler Izmir und die türkischen Schüler Berlin. Mit dabei sind je 10 Schülern und zwei Lehrern.

www.hannah-arendt-os.de

Peer Helper

N+ fördert einen Austausch der Peer Helper am Nachbarschaftsheim Neukölln mit einem ähnlichen Projekt in Marseille. Dafür werden 14-20jährige Jugendlichen dazu ausgebildet, selbst Kindergruppen zu leiten, mit Konflikten umzugehen und für Erste Hilfe bereitzustehen. Spätere Einsatzbereiche können sein, als Co-Trainer im Fußball oder Tanz aktiv zu werden, Workshops zu leiten (z.B. Musik oder PC-Kurse) oder Veranstaltungen zu organisieren (Turniere, Feste).

http://www.nbh-neukoelln.de/index.php?peer-helper

Perspektivenwerkstatt 2013 e.V.

N+ unterstützt die Öffentlichkeitsarbeit des Vereins. Er hat esdsich zum Ziel gesetzt, Kinder und Jugendliche aus Neukölln in ihrer persönlichen Entwicklung und auf ihrem Bildungsweg zu fördern. Dafür bieten ehrenamtlich Aktive bieten Einzel- und Gruppennachhilfe sowie Bewerbungstrainings an.

www.Perspektivenwerkstatt2013.de

Strohballenrennen Popraci

N+ unterstützt auch in diesem Jahr wieder das Strohballenrennen Popraci am Richardplatz. Es findet im Rahmen der „2. Rixdorfer Festspiele“ vom 6. bis 14. September 2014 statt.

www.popraci.de

Zirkusmaria

N+ fördert die Recherche über ein Neuköllner Unikum – den „Kiezstreuner“ Jacky Spelter, der im Reuterkiez lebte. Zudem unterstützt N+ eine Aufführung des Puppentheaters „Zirkusmaria“ mit 2 Puppen, einem Sänger und einem Livemusiker als Hommage an Jacky Spelter.

http://zirkusmaria.tumblr.com/

Wolfgang Hecht mit Popraci-Team Fotos: Thieß
Amoro Foro
Julia Brettschneider (Zirkusmaria)
Erzählstation
Musik
Gabi Hundertmark (Agora Collectiv)
Hanna-Arendt-Gynasium
Denkmal an Berlin
Perspektivenwerkstatt
Peer Helper

N+Förderfonds-Vergabe Herbst 2013

Sechs Neuköllner Projekten übergab die Bürgerstiftung Neukölln am 22. November ihre N+Förderfonds-Urkunden. Genauso wie in den letzten Jahren fand die feierliche Übergabe im Neuköllner Leuchtturm statt.
Bertil Wewer vom Vorstand der Stiftung und Ulla Theune vom N+Fachausschuss Projekte gratulierten den Projekten. Anschließend gab es wieder reichlich Gelegenheit zu Begegnung und Austausch.

Im Folgenden die geförderten Projekte:

Verein Mondblume e.V.

Der Verein Mondblume e.V. möchte das Theaterstück „Die Händlerin der Worte“ in der sonderpädagogischen Schule am Zwickauer Damm aufführen.

Verein zur Förderung der Werkstatt der Religionen und Weltanschauungen e.V.

Der Verein zur Förderung der „Werkstatt der Religionen und Weltanschauungen“ e.V. wird mit den Fördermitteln eine neue Broschüre zum Thema „Arbeit im Spiegel verschiedener Religionen und Weltanschauungen“ erarbeiten. Dazu stellt er die Broschüre als Download für Unterrichtszwecke, aber auch für an Religionen interessierte Menschen zur Verfügung.

Grundschule am Sandsteinweg

Der Verein zur Förderung der Grundschule am Sandsteinweg von 1960 e.V.  hat für den Chor der Schule einen Satz einheitlicher T-Shirts mit dem Logo der Schule erworben. Mit den T-Shirts möchte er die Schule noch sichtbarer im Stadtteil machen und den Zusammenhalt der Schüler fördern.

proNeubritz

Der gemeinnützige Verein „proNeubritz“ hat Fördermittel für die Erstellung der kostenlosen „Neubritzer Zeitung“, für eine Internetpräsenz und die Erstellung und Verteilung von Plakaten erhalten.

Schillerpalais

Das Schillerpalais wurde unterstützt, damit es im Rahmen von NACHTUNDNEBEL spezielle Führungen anbieten kann. Dadurch können Menschen mit Handicaps einbezogen werden. Sowohl sehbehinderte und blinde Personen als auch Menschen mit geistigen und/ oder psychischen Behinderungen werden auf die spannende Entdeckungsreise durch Nord-Neukölln mitgenommen.

Ruthild Hockenjos für den Verein zur Förderung der "Werkstatt der Religionen und Weltanschauungen"
beeindruckend das Duo vom türkischem Konservatorium in Berlin
Renate Fabian für den Verein der Förderung der Grundschule am Sandsteinweg von 1960 e.V
Fotos: Thiess
das Projekt ProNeubritz e.V. stellt Gabriele Kantel vor
und das Schillerpalais mit Peggi Urbscheit

N+Förderfonds-Vergabe Frühjahr 2013

Seit 2007 unterstützt die Bürgerstiftung mit ihrem N+Förderfonds Neuköllner Engagierte. Acht Neuköllner Projekten hat die Bürgerstiftung Neukölln dieses Mal am Donnerstag (25. April 2013) Fördermittel übergeben. Die feierliche Übergabe fand im Neuköllner Leuchtturm statt. Musikalisch umrahmt wurde sie durch das Duo Alla Bortna und Victor Ibanez von der Gruppe „Mariachi el Dorado“.

Aus der Hand von Wolfgang Hecht (Sprecher des N+Fachausschusses Projekte) und Friedemann Walther (Vorsitzender des N+Vorstands) erhielten die Projekte den Förderbescheid und eine Urkunde. Anschließend gab es wieder reichlich Gelegenheit zu Begegnung und Austausch zwischen den Engagierten aus den Neuköllner Projekten.

Im Folgenden die geförderten Projekte:

„Labor für urbanes Alter“

Das Projekt stellt in den Neukölln Aarcaden mehrere Projekte aus dem Rollbergviertel und dem Flughafenkiez vor, in denen neue Wege des Zusammenlebens gefunden und probiert wurden. DR. Martin Steffens stellte das Projekt im Namen des Kulturnetzwerkes vor.

WerkStadt Kulturverein Berlin e.V.

Im Rahmen des „KinderKulturMonat 2013“ wird eine Gruppe von Neuköllner Kindern zu KinderKultur-Reportern ausbildet, die in ganz Berlin Kultuturorte besuchen, Interviews führen und ihre Erlebnisse auf einem Blog veröffentlichen. Dabei werden wir sie mit N+Fördermitteln unterstützen.

Verein Jugendkunst e.V.

Für sein Hüttendorf auf dem Tempelhofer Feld erhielt der Verein Jugendkunst e.V. einen Zuschuss.. Damit kann er dort ein Hüttenkino einrichten. Darüber hinaus erhielt das Netzwerk Zukunft e.V. Fördermittel, um am Selgenauer Weg gemeinsam mit Bewohnern ein Nachbarschaftsfest zu organisieren.

Nachbarschaftsheims Neukölln

Zu den Geförderten zählen auch die „Peer Helper“ des Nachbarschaftsheims Neukölln.  Sie werden mit den Fördermitteln ein Freizeitprogramm für Kinder zwischen 6 und 14 Jahren in Jugendfreizeitzentren Neuköllns gestalten.

Schilleria e.V.

Eine journalistische Erkundung des Treibens auf dem Tempelhofer Feld plant die Schilleria mit N+Unterstützung.

suite42 und Heimathafen Neukölln

Mit dem Kunstprojekt „Lila Risiko Schachmatt“ unterstützt die Bürgerstiftung Neukölln eine Kooperation zwischen suite42 und Heimathafen Neukölln entstand.

Komed e.V.

Überdies unterstützt die Bürgerstiftung Neukölln auch in diesem Jahr wieder das legendäre Strohballenrennen am Richardplatz („Popraci“).

Team der Schilleria (Fotos:Thieß)
Friedemann Walther, Martin Steffens, Wolfgang Hecht
Aktive vom Selgenauerweg
"Mariachi el Dorado"
"Peer Helper" vom Nachbarschaftsheim
zu Gast im Neuköllner Leuchtturm
Kunstprojekt suite 42
Wolfgang Hecht und Bertil Wewer
Team KinderKulturMonat Werkstadt Kulturverein

N+Förderfonds-Vergabe Herbst 2012

Zum 12. Mal hatte die Bürgerstiftung Neukölln am Donnerstag (12. November 2012) zur feierlichen Übergabe von N+Fördermitteln geladen. Damit setzte sich die Tradition in bewährter Form fort, dass Vereine und Initiativen aus Neukölln stimmige Projekte zur Auszeichnung vorschlagen. Danach beraten der Fachausschuss und Vorstand über die Vorschläge.

In diesem Sinne erhielten sieben Projekte die Fördermittel aus den Händen von Vorstandsvorsitzenden Friedemann Walther und von Fachausschuss-Sprecher Wolfgang Hecht.

Im Folgenden die geförderten Projekte:

Netzwerk Nachsorge (NeNa e.V)

Einmal in der Woche treffen sich Eltern, die keinen Betreuungsplatz für ihre Kinder finden konnten, mit ihren 2 bis 3 jährigen Kindern in einer festen Gruppe zum angeleiteten Singen, Spielen, Turnen, Malen etc. im Schillerkiez.

Schillerpalais e.V.

Zur Unterstützung von NACHTUHDNEBEL 2012.

Kleine Monster e.V

Der „Kleine Monster“ Verein führt engagierte Eltern und Pädagogen im der Mohriner Allee zusammen, um Kinder ab einem Jahr bis zum Schuleintritt gezielt zu betreuen.

Brauerei Wissmannstr. e.V.

Der japanische Mythos um Gottvater und Gottmutter wird von 8 Künstlern aus 5 Ländern unter Leitung von Akira Ando in einer theatralen Performance realisiert.

Weil Fussball verbindet e.V.

Kinder, 2 Jugendliche und 2 Betreuer werden zu einem befreundeten Jugendprojekt nach Dortmund reisen. Anschließend laden sie im Gegenzug eine Schülergruppe nach Berlin ein.

WerkStadt Kulturverein Berlin e.V. 

Im Oktober 2012 wird erstmals der „KinderKulturMonat“ durchgeführt. Dabei vermitteln professionelle Künstler vermitteln d in ihren Ateliers Führungen und Programme. Somit können Kinder ganzer Schulklassen Grundtechniken der künstlerischen Arbeit kennenlernen.

Blickwinkel e.V. 

Das Projekt „Train the Trainer“ schult in Workshops Ehrenamtliche des Vereines und Eltern in den Grundlagen der Didaktik, Psychologie und in rechtlichen Fragen bei der Betreuung von Kindern und Jugendlichen.

Fotos: B.Thiess

N+Förderfonds-Vergabe Frühjahr 2012

Zum elften Mal konnte die Bürgerstiftung Neukölln am Donnerstag (19. April 2012) Neuköllner Initiativen Mittel aus ihrem N+Förderfonds übergeben. Zahlreiche Projekte präsentierten ihren Ideenreichtum und ihrem Engagement in und für Neukölln wieder auf einer Feier im Neuköllner Leuchtturm. Dazu sorgten Stefan und Martin wieder für musikalische Untermalung.

Zudem werden die geförderten Projekte erstmals von einem Projektpaten der Bürgerstiftung begleitet. Friedemann Walther, Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung dankte allen, die mitgeholfen haben, den N+Förderfonds zu speisen. Insbesondere dankte er den N+Trödlern unter Leitung von Lutz-Müller-Froelich. Denn aus dem Erlös des Trödels speist sich ein Teil des N+Förderfonds.

Im Folgenden die geförderten Projekte:

Diakonie-Jugend & Familie Simeon gGmbH

Gewaltpräventative Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Alter von 10 bis 16 Jahren in der Warthe60. www.Diakonie-Jugend

Interkulturelles Beratungs- und Begegnungs Centrum IBBC e.V.

An der Sangerhauser Straße wird ein interkultureller Garten mit zwei Lauben „Projekt Sonnengarten“ durch Familien mit behinderten Kindern und Jugendlichen entstehen.  www.IBBC

Cittá Aperta Neuköllner Kurzfilmwanderung

Im August 2012 soll die zweite „Neuköllner Kurzfilmwanderung“ stattfinden. Dabei zieht das Publikum zu Fuß durch Neukölln und macht an 5-6 Hauswänden Station. www.citaaperta

Verein der Förderer der Grundschule am Sandsteinweg von 1960 e.V.

Die zirkuspädagogische Arbeit im zirkuseigenen Zirkuszelt hat positive Auswirkungen auf die schulischen und außerschulischen Bereiche. Dadurch wird Selbstwertgefühl und die Teamfähigkeit der Kinder gestärkt.  www.Foerderverein Grundschule am Sandsteinweg

Jury e.V.

Die Spätkauf-Kunstaktion (SKA) wurde bereits 2010 und 2011 durchgeführt. Damit werden „kunstferne Bürger“ sanft an die Kunstszene herangeführt.

Lesen und Schreiben e.V.

Funktionale An-Alphabeten sollen in ihrem normalen Lebensumfeld die Lernangebote umsetzen. Denn die Küche ist ein Bereich, der alle angeht.

www.lesen und schreiben

Bündnis Neukölln – Miteinander für Demokratie, Respekt und Vielfalt

Die Gestaltung des Internetauftritts des Bündnisses muss den höheren Anforderungen angepasst werden. www.BuendnisNeukoelln

Theater der Migranten

Der erfolgreiche Theaterparcours „Ortswechsel“ mit Laien- und Berufskünstlern ist ein erfolgreiches Konzept und führt zum nachbarschaftlichen Dialog im Reuterkiez.   www.theaterdermigranten

Heinrich-Mann-Oberschule

Die Heinrich-Mann-Oberschule will schrittweise eine Schülerbibliothek aufbauen. Ab 2012/2013  soll se im Rahmen des geplanten Selbstlern-Zentrums organisiert werden.  www.hms

Cfl.Berlin 65 e.V.

Anschaffung von zwei neuen Tischtenistischen und sechs Netzen. Es besteht ein Kooperationsvertrag mit der Clay-Schule in der Gropiusstadt. Somit können die Schüler können unentgeltlich die Sportangebote nutzen. http://www.cfl-world.de/v2/cms/

Fotos: B.Thiess

N+Förderfonds-Vergabe Herbst 2011

Zum zehnten Mal konnte die Bürgerstiftung Neukölln am Donnerstag (10. November 2011) Neuköllner Initiativen Mittel aus ihrem N+Förderfonds übergeben. Daher präsentierten sich auf der Übergabe-Feier wieder einmal zahlreiche Projekte mit ihrem Ideenreichtum und ihrem Engagement in und für Neukölln.  Thomas Junger begleitete die Veranstaltung mit Musik.

Für die 10. Ausschüttung von N+Fördermitteln hatte sich der Fachausschuss Projekte Besonderes vorgenommen. Eine kleine Ausstellung bot einen Überblick über alle bisher geförderten Projekte und beleuchtete einige besonders erfolgreiche Beispiele. Dabei bildete die Vorstellung des geförderten Projektes des Nachbarschaftsheims Neukölln „Die Sultaninen“ mit drei Szenen aus dem laufenden Programm einen Höhepunkt des Abends.

Im Folgenden die geförderten Projekte:

Aufbruch Neukölln e.V.

Mit der „Woche der Sprache und des Lesens“ 2012.

www.sprachwoche.de

Schilleria Mädchencafe e.V.

In Vorbereitung einer Fotoausstellung zu „48 Stunden Neukölln“.

www.schilleria.de

Schillerpalais e.V.

Zur Unterstützung von NACHTUNDNEBEL 2011 www.schillerpalais.de.

Evin e.V.

Mit seinem Jugendtreff „JoJu23“ für die Ausrichtung eines deutsch-türkischen Fußballturniers.

www.Evin e.V

Nachbarschaftsheim Neukölln e.V.

Mit dem neuen Programm der „Sultaninen“.

www.nbh-neukoelln.de

Fotos: B.Thieß

N+Förderfonds-Vergabe Frühjahr 2011

Seit 2007 konnte die Bürgerstiftung Neukölln bereits acht Mal Fördermittel an Neuköllner Initiativen übergeben. Am Donnerstag (28. April 2011) folgte die neunte Übergabe. In einer Veranstaltung im Neuköllner Leuchtturm präsentierten sich wieder einmal zahlreiche Projekte mit ihrem Ideenreichtum und ihrem Engagement in und für Neukölln. Zudem sorgten von Stefan und Martin für musikalischer Untermalung.

Wolfgang Hecht, Sprecher des Fachausschusses Projekte, würdigte die Arbeit der Initiativen und übergab die Förderung. Bertil Wewer vom Vorstand der Bürgerstiftung dankte allen, die mitgeholfen haben, den N+Förderfonds zu speisen. Außerdem dankte er besonders den ehrenamtlichen N+Trödlern unter Leitung von Lutz-Müller-Froelich. Denn sie tragen mit den Trödelerlösen wesentlich zu den Mitteln des N+Förderfonds bei.

Im Folgenden die geförderten Projekte:

Der kleine Fratz e.V.

um Spielgeräte für das neue Familiencafè zu erwerben.

Komed.e.V.

um die Kinderbetreuung beim Popraci-Strohballenrollen am Richardplatz zu unterstützen. www.popraci.de

VolkArt e.V.

Ein Theaterprojekt „Waren Sie heute schon reich“ zum Thema Lotto und Luxusträume in Neukölln lädt Zuschauer zum Mitspielen ein.www.volkart.eu

Amaro Drom e.V.

Jugendliche bei Amaro Drom e.V. planen gemeinsam ein Musikprojekt zwischen Roma und Nichtroma. Dafür erhalten sie Unterstützung bei der Beschaffung von Musikinstrumenten. www.amarodrom.de

Stadtvilla Global

Aus Anlass von 50 Jahre Gropiusstadt wird ein Kinder- und Jugendfestival U18 ausgerichtet. www.stadtvillaglobal.de

Malteser Hilfswerk e.V. Familienzentrum

Generationen und Nationalitäten übergreifend wird gekocht und kommuniziert. Zum Schluss wird dokumentiert, wie Bürger sich zusammenfinden und ein kultureller Austausch zu einem besseren Miteinander führt.

FASO Initiative e.V.

Aus Anlass von BAOBAB wird das Deutsch-Afrikanische Kindertheater „New Generation“ mit seinem von den Kindern selbst erfundenen Stück einstudiert. Dafür werden diverse Betreuungsprojekte für die Kinder der Fußballer und Gäste organisiert. www.faso-initiave.de

Schillerpalais e.V.

Im Schillerkiez wird ein Theaterprojekt von, für und mit Anwohnern vorbereitet. Inhalt: Alte, neue, positive und negative Aspekte des Kiezes sollen beleuchtet und künstlerisch aufgearbeitet werden. www.schillerpalais.de

Freispieler e.V.

Was ist eine Familie, was zählen Kinder im Patchwork-Zeitalter? Das Projekt will sich künstlerisch mit dem Begriff Familie auseinandersetzen. Dazu werden 160 Schüler der Franz-Schubert-Grundschule befragt.

Fotos: B.Thiess

N+Förderfonds-Vergabe Herbst 2010

Zum achten Mal konnte die Bürgerstiftung Neukölln am Freitag (08. Oktober 2010) Neuköllner Intitiativen Mittel aus ihrem N+Förderfonds übergeben. Mit musikalischer Untermalung von Susanne Gulich in einer Veranstaltung im Neuköllner Leuchtturm präsentierten sich wieder einmal zahlreiche Projekte mit ihrem Ideenreichtum und ihrem Engagement in und für Neukölln.

Wolfgang Hecht, Sprecher des Fachausschusses Projekte, würdigte die Arbeit der Initiativen und übergab die Förderung. Außerdem dankte Bertil Wewer vom Vorstand der Bürgerstiftung allen, die mitgeholfen haben, den N+Förderfonds zu speisen. Vor allem dankte er den N+Trödlern unter Leitung von Lutz-Müller-Froelich.

Im Folgenden die geförderten Projekte:

Albrecht-Dürer-Schule: Schüler-Förderung Blasintrumente

An der Albrecht-Dürer-Schule werden interessierte Schüler der Klassenstufen sechs und sieben in Bläserklassen an schuleigenen Instrumenten in Zweijahres-Kursen ausgebildet und zu Auftritten in Neukölln befähigt. Ab September 2011 soll die jährliche Ausbildung erfolgen.

Tannenhof Berlin-Brandenburg e.V.: Junger Fußball in Neukölln

Das Projekt „Junger Fußball in Neukölln – keine Drogen, keine Gewalt“ ist ein bezirklich ausgerichtetes Präventionsprojekt für 12-15-jährige Mädchen und Jungen.

Integrale Medizin e.V. : Tanzworkshop

Tanzworkshop an einem Wochenende im Februar 2011 für 25 Frauen über 50 Jahre. Bei Kreistänzen aus aller Welt entwickeln die Teilnehmerinnen deutlich veränderten Leistungs- und Merkfähigkeiten. Zum Beispiel nutzen sie diese für mehr Lebensfreude und Aktivitäten.

Freunde des Heimathafen e.V.: Theaterprojekt „Ich gebe dir heilig“

Das soziokulturelle Theaterprojekt „Ich gebe dir gleich heilig!“ wird ein Theaterstück mit Laien und Fachkräften. Dabei werden die Erfahrungen verarbeitet, die NeuköllnerInnen mit unterschiedlichstem Hintergrund von religiösen Feiertagen sowie Festtagsbräuchen und -erlebnissen in Gesprächen und Interviews preisgaben.

Brauerei Wissmannstr. e.V.: Dokumentation „Playing in the Dark“

Erstellung einer Dokumentations-DVD (auch für das Internet) zu der dreiteiligen Veranstaltungsreihe „Playing in the Dark – die Rassismusfalle“. Die Reihe wird mit Vorträgen und Diskussionspodien namhafter Rassismusforscher gestaltet.

Förderverein Eduard-Mörike-Schule: Theaterproduktion

Die Nimmerland Theaterproduktion hat ein Theaterstück vorgestellt, in dem Buchstaben, Wörter und Begriffe, die die Schüler noch nicht kennen, deren Bedeutung nahe bringen. Dadurch wird ihnen die Angst vor dem Unbekannten genommen.

Freundeskreis Richardschule e.V.. Open-Space-Veranstaltung

Die Richard-Grundschule veranstaltet gemeinsam mit ihren Kooperationspartnern von Bildung ohne Grenzen e.V. (bildog) eine 2-tägige Open-Space-Veranstaltung. Sie richtet sich an SchülerInnen, LehrerInnen, SozialarbeiterInnen sowie MitarbeiterInnen bestehender Kooperationspartner des Quartiersmanagements, um die Freizeit- und Lernangebote für die Schüler dieser Schule zu verbessern.

Nachbarschaftsheim Neukölln e.V. (NBH): „Coole Kids“-Mädchenfußball-Projekt

Das Freizeit- und Spielangebot „Coole Kids“ hat erkennen lassen, dass die Bedürfnisse der Mädchen häufig unterschätzt werden. Deshalb findet unter Leitung von Carolin Gaffron seit März 2010 offenes  Mädchenfußballtraining statt. Weitere Turniere sind geplant.

Pro Schillerkiez e.V. : Präsentation von Künstler-Veranstaltungen

Das Projekt organisiert die kostenfreie Präsentation und Werbung von Veranstaltungen mit diversen Künstlern aus Neukölln. Der Verein wird die geplanten Aktionen leiten und durchführen.

Fotos: B.Thiess

N+Förderfonds-Vergabe Frühjahr 2010

Zum siebten Mal konnte die Bürgerstiftung Neukölln am Montag (12. April 2010) Neuköllner Intitiativen Mittel aus ihrem N+Förderfonds übergeben. In einer von der Gruppe „Lari Fari“ schwungvoll begleiteten Veranstaltung im Neuköllner Leuchtturm präsentierten sich wieder einmal zahlreiche Projekte mit ihrem Ideenreichtum und ihrem Engagement in und für Neukölln.

Wolfgang Hecht, Sprecher des Fachausschusses Projekte, würdigte die Arbeit der Initiativen und übergab die Förderung. Außerdem dankte Bertil Wewer vom Vorstand der Bürgerstiftung allen, die mitgeholfen haben, den N+Förderfonds zu speisen.  Vor allem dankte er den N+Trödlern unter Leitung von Lutz-Müller-Froelich.

Im Folgenden die geförderten Projekte:

Neuköllner Kulturverein e.V.

Anlässlich des traditionsreichen Neuköllner Kulturfestivals „48 Stunden Neukölln“unterstützt die Bürgerstiftung  das internationale Strassenfest „Kiez International“.

Aufbruch Neukölln e.V. „Sprachwoche 2010“

Die dritte Neuköllner Sprachwoche will dazu beitragen, dass vor allem Kinder und Jugendliche ihre sprachlichen Ausdrucksmöglichkeiten sowie die Schönheit der Sprache als Kommunikations- und Verständigungsmittel entdecken. Dafür sind Lesungen in Schulen, Kitas und zahlrichen ungewöhnlichen Orten geplant.

Jugendkunst Neukölln e.V./Juks

Gemeinsam mit 20 Kindern und Jugendlichen aus dem Quartiersmanegement  Donaustraße sollen Straßenspiele unterschiedlicher Kulturen zusammengetragen und ausprobiert werden. Mit Hilfe eines Handbuches und eines Filmes sollen sie publiziert werden.

Brauerei Wissmannstr. e.V.

Die Bürgerstiftung Neukölln unterstützt das 14. Tanzfestival „Bewegte Welten“ mit rund 50 Tanzgruppen und 350 Tänzern am 26. und 27. Juni 2010 im Rahmen von „Kiez International“.

Kulturgut Kiez e.V.

Ebenfalls unterstützt die Bürgerstiftung  im Rahmen von Popraci (11.09.2010) in der Schudomastrasse das Kinderfest „Schudoma-Stroh-Gasse“.

Kunst-Stoffe e.V.

Unterstützt wird das „NEUKÖLLNER SOZIALPARKETT“ aus furnierten Pressspanplatten resoalbeschichteter Küchenmöbel, mahagonifarbenen Schrankwänden etc.  Das „NEUKÖLLNER SOZIALPARKETT“ wird zur Langen Nacht der Museen auf dem Gutshof Britz installiert.

Flickenteppich i.G.

Mitarbeiterinnen des Vereins Flickenteppich leiten an drei Tagen Kinder und Erwachsene mit und ohne Behinderungen im Neuköllner Leuchtturm (29.5 – 31.5.2010) in der Seidenmalerei an. Damit möchten sie die Kreativität und Fantasie anregen.

Nachbarschaftsheim Neukölln e.V. (NBH)

Gefördert wird ein Projekt des Nachbarschaftsheims mit Senioren in Verbindung mit polnischen Kooperationspartnern und der interkulturellen Seniorentheatergruppe unter dem Titel „Seniorenleidenschaften“.

FASO Initiative e.V.

Anlässlic der Afrikanischen Fußballmeisterschaft Baobab unterstützt die Bürgerstiftung Neukölln das Jugend- und Kinderprogramm vom 4. bis 6. Juni 2010 auf dem Jubiläumssportplatz in der Bergiusstraße.

Theater der Migranten

Mit Methoden der Spiel- und Theaterpädagogik werden die Bewohner des Reuter-Kiezes zu einem nachbarschaftlichen Dialog und einer kreativen Auseinandersetzung mit der sozialen und urbanen Wirklichkeit des eigenen Wohnumfeldes eingeladen. Jedoch finden die Aufführungen an nicht-theatralen Orten, wie Kirchen, Cafès, privaten Wohnungen etc. statt.

Schillerpalais e.V.

Unterstützung der Kunst- und Kulturszene Neuköllns im Rahmen von  NACHTUNDNEBEL am 6. November 2010.

Redaktion „Das gemeine Wesen“

Unterstützt wird ein Neukölln-Blog, der täglich aktualisiert wird. Darüber hinaus ein Print-Magazin mit einer Auflage von 2.000 Exemplaren, die in den Neuköllner Kiezen kostenlos verteilt werden.

Fotos: B.Thiess

N+Förderfonds-Vergabe Herbst 2009

Zum sechsten Mal konnte die Bürgerstiftung Neukölln am Montag (26. Oktober 2009) Mittel aus ihrem N+Förderfonds an Neuköllner Initiativen vergeben. Dabei präsentierten sich wieder einmal zahlreiche Projekte, die für den Ideenreichtum und das große Engagement vieler Neuköllnerinnen und Neuköllner stehen. Außerdem begleitete die  Gruppe „Miserlou“ schwungvoll die Veranstaltung im Neuköllner Leuchtturm.

Wolfgang Hecht, Sprecher des Fachausschusses Projekte, würdigte die Arbeit der Initiativen und übergab die Förderung. Im Folgenden danke Friedemann Walther, Vorsitzender des Vorstands, allen, die mitgeholfen haben, den N+Förderfonds zu speisen. Insbesondere dankte er den N+Trödlern vom Richardplatz.

Im Folgenden die geförderten Projekte:

Tramway e.V.: „Eine Welt für alle“

Die Bürgerstiftung unterstützt die Partnerschaft zwischen einer Schule in Cotonou, Benin, und der Neuköllner Keplerschule. Die Kinder werden im Rahmen dieser interkulturellen Schülerbegegnung in Gastfamilien untergebracht. Während dieser Zeit unternehmen sie gemeinsame Ausflüge und lernen die demokratischen Strukturen in Berlin kennen.

Künstlerhof „Rue Bunte“

Seit fünf Jahren haben 5 BürgerInnen den Künstlerhof „Rue Bunte“ angemietet und führen Veranstaltungen für Jung und Alt durch (Konzerte, Kindertheater, offene Bühne z.B. mit Herrn Steinle). Die Bürgerstiftung hilft diesem kulturellen Kleinod bei der Beschaffung einer stabilen Bestuhlung und eines Bühnenvorhangs.

Multikultureller Nachbarschafts-Garten Neukolln e.V. (“Pyramidengarten“)

Aufgabe des Pyramidengartens ist es, Raum für die Begegnung, den Austausch und die Verständigung von Menschen unterschiedlicher ethnischer und kultureller Herkunft zu schaffen. Seit längerem bestehen Probleme mit der elektrischen Anlage im 100qm großen Vereinsgebäude, die eine multifunktionale Nutzung behindern. Die Bürgerstiftung fördert die Instandsetzung der Anlage.

Chorprojekt: Mosaik aus Stimmen – Polyphonie in Neukölln

Die Bürgerstiftung unterstützt ein besonderes Chorprojekt im Rahmen von „NachtundNebel“: SängerInnen aus dem Schillerkiez, die normalerweise nicht zusammen finden, singen gemeinsam, lernen sich kennen und gestalten gemeinsam ein Konzert, das den Raum der Genezareth-Kirche mit seinem vielstimmigen Klang füllt.

Nachbarschaftsheim Neukölln e.V. (NBH): Projektwoche „Vielfalt in Neukölln“

Das NBH organisiert zum 2. Mal mit dem Verbund Stadtteilzentrum Neukölln Süd und „elele“ Nord eine Projektwoche (14. Okt. – 7. Nov. 2009) zum Thema „Vielfalt in Neukölln“. Die Bürgerstiftung unterstützt die Öffentlichkeitsarbeit für dieses interkulturelle Kiezprojekt, das Respekt, Toleranz und Anerkennung von Vielfalt fördert.

Bündnis Neukölln: Vorlesereihe „Ab heute heißt du Sara“

An Neuköllner Oberschulen (für Schüler der 10. Klassen und der Oberstufe) wird eine Vorlesereihe auf der Grundlage von „Ab heute heißt du Sara“ (Inge Deutschkron) durchgeführt. Damit sollen Toleranz, Solidarität und Respekt für Menschen unterschiedlicher Herkunft, für ein friedliches Zusammenleben in einem multi-kulturellen, multiethnischen und multireligiösen Neukölln gefördert werden. Die Bürgerstiftung fördert die Dokumentation und Öffentlichkeitsarbeit des Projektes.

Werkstatt der Kulturen: „TANZNews“

Die Tanz-und Performancereihe „TANZNews“ bietet Tanz schaffenden mit Migrationshintergrund und deren Freunden und MittänzerInnen ein Forum. Aufführungen finden monatlich von Februar bis Juli statt. Die Bürgerstiftung fördert die Dokumentation und Öffentlichkeitsarbeit.

Kunstraum „art-uhr“ – „Die Erde ist unteilbar“

Mit Unterstützung von SchülerInnen, BürgerInnen, Goethe-Instituten und Botschaften sammelt die niederländische Künstlerin Erde aus all den Ländern, aus denen sich Bürger in Neukölln angesiedelt haben. Die Bürgerstiftung fördert die Ausstellung im Kunstraum „art-uhr“.

Freunde des Heimathafen Neukölln e.V.: „Hermann – die Platzmusik“

Im soziokulturellen Theaterprojekt „Berlin Hermannplatz“ wird aus Interviews mit Anwohnern und Menschen, die am Hermannplatz arbeiten, sowie in der Arbeit mit Neuköllner Laiendarstellern und mit Textelementen aus Döblins „Berlin Alexanderplatz“ ein Theaterstück entstehen. Im Februar 2010hat es im Heimathafen Neukölln Premiere. Dafür soll in einem ergänzenden Projekt „Hermann – Die Platzmusik“ die begleitende Musik zum Projekt mit Neuköllner Musikern entstehen. Dieses ergänzende Projekt fördert die Bürgerstiftung.

Fotos: W.Winzer

N+Förderfonds-Vergabe Frühjahr 2009

Folgende Initiativen und Projekte erhielten am 12. Mai 2009 eine Förderung durch den N+Förderfonds der Bürgerstiftung Neukölln und wurden von Wolfgang Hecht, dem Sprecher des Fachausschusses Projekte, vorgestellt.

Im Folgenden die geförderten Projekte:

  1. DRK Kreisverband Müggelspree: „Auf Ferientour“ – N+ finanziert einen Zuschuss zum Teilnehmerbeitrag für sechs Kinder aus sozial schwachen Neuköllner Familien. (www.drk-mueggelspree.de)
  2. Peter Brunnett: N+ unterstützt den Fotografen bei der Erstellung und Veröffentlichung von Schwarzweiß-Porträts von Bewohnern des Ilsenhofes anlässlich des Hofjubiläums.
  3. Peter Reinhold: N+ unterstützt den Autor bei der Herausgabe von „Mein Märchenbuch“ – Sammlung von Märchen und Geschichten von Schülerinnen und Schülern der Richard-Grundschule.
  4. Lange Tafel e.V. und Vielfalt e.V.: N+ unterstützt die Vorbereitung des großen Spaghetti-Essens an der Langen Tafel im Reuterkiez am 11. Juli 2009 (www.lange-tafel.de).
  5. Förderverein der August-Heyn-Garten-Arbeitsschule e.V.: N+ unterstützt die Anschaffung einer Beschallungsanlage für Veranstaltungen (www.ahgasn.de).
  6. EKT Purzelbaum e.V.: N+ unterstützt die Anschaffung der Erstausstattung für ein Eltern-Kind-Treff.
  7. Kulturnetzwerk Neukölln e.V.: N+ unterstützt die Ausbildung von 50-60 „Grenzgängern“. Das sind Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund aus Neukölln, die in einem zweimonatigen Training darauf vorbereitet werden, Ortsfremde durch sechs Nord-Neuköllner Quartiere zu führen, und sowohl die „Sehenswürdigkeiten“ als auch die dort ansässige Kunstszene vorzustellen. Der erste Einsatz ist beim Kunst- und Kulturfestival 48 STUNDEN NEUKÖLLN im Juni 2009. Im Mittelpunkt der Schulung stehen intensive Kommunikationstrainings, Erweiterung der sprachlichen Ausdrucksmöglichkeiten und der Erwerb sozialer Kompetenzen (www.kulturnetzwerk.de).
  8. Flickenteppich: N+ unterstützt mit einem Zuschuss die Ausrichtung des „Hasenfestes“ an Ostern 2009 in der Hasenheide mit rund 700 teilnehmenden Kindern.
  9. Neuköllner Dialog: N+ unterstützt die Finanzierung der Homepage für das Netzwerk von 11 Vereinen, das Begegnungen der Kulturen im Gemeinschaftshaus Gropiusstadt organisiert.
  10. Fusion-Intercultural Project e.V: N+ gibt Mittel für die Anschaffung von Sport- und Spielgeräten (www.fusionstreet.de).
  11. proSchillerkiez e.V.: N+ unterstützt die Organisation des am 16. Mai startenden Wochen-, Kultur- und Kunstmarkts („Markt der Vielfalt“) auf dem Herrfurtplatz (www.schillerkiez.de).
  12. Faso- Initiative e.V.: N+ unterstützt die Ausrichtung der 5. Offenen Afrikanischen Fußballmeisterschaft BAOBAB vom 3. bis 5. Juli 2009 (www.faso-initiative.de)

N+Förderfonds-Vergabe Herbst 2008

Die Bürgerstiftung Neukölln hat am 11. Dezember 2008 im Rahmen der feierlichen Bürgerpreisverleihung Mittel aus ihrem N+Förderfonds an drei Neuköllner Initiativen vergeben.

Im Folgenden die geförderten Projekte:

  • die Kunstaktion „Nacht und Nebel“
  • das Strohballenrollen „Popráci“ auf dem Richardplatz sowie
  • der Verein Sprach- und Integrationsschule e.V.
Fachausschuss-Sprecher Wolfgang Hecht (li.)

Die Projekte stellte Wolfgang Hecht, Sprecher des Fachausschusses Projekte der Bürgerstitfung Neukölln, vor.

 

N+Förderfonds-Vergabe Frühjahr 2008

Inzwischen zum dritten Mal konnte die Bürgerstiftung Neukölln Förderzusagen an Projekte und Initiativen in Neukölln übergeben. Die Übergabe-Feier fand am 24. April 2008 in den Räumen der Berliner Volksbank  statt. Dort hießen Heinz-Oliver Lehnhardt und Jörg Kernchen als Vertreter der Volksbank die Bürgerstiftung Neukölln willkommen.

Die Bürgerstiftung konnte aus dem N+Förderfonds neun Projekte mit insgesamt 6.100 Euro fördern.

Im Folgenden die geförderten Projekte:

SiDat!

Simon Dach ProjekttheaterWittig & Steinhäuser GbR: Gefördert wird ein multimediales Theaterprojekt im Saalbau (Premiere des Stückes „Das Geschlechtsleben der Migranten“ am 18.6.2008). Damit präsentiert Simon Dach Projekt Theater schon die zweite tschechisch-deutsche Produktion. Ihr Stoff ist der mitunter recht komisch anmutende interkulturelle Alltag.

Förderverein To Spiti e.V.

Gefördert wird der Ankauf von Gartengeräten für den interkulturellen Garten „Perivoli“. Er wurde 2002 von griechischen SeniorenInnen gegründet wurde. Inzwischen wird er auch von Menschen anderer Kulturen genutzt und gepflegt. „Perivoli“ ist ein Garten der Begegnung. Zum Beispiel fördern Parzellen ohne Grenzzäune, Musik, Grillfeste und Schulungen das Miteinander der Kulturen.

Brücke zu Togo e.V.

Gefördert wird mit der Veranstaltung „ALAGBADZA, Afrika zu Hause“ ein bunter Nachmittag auf dem Herrfurthplatz für die ganze Familie, mit afrikanischen Kinder- und Erwachsenenspielen. Weiterhin gibt es Live-Musik, Mode, eine Fotoausstellung, Kunststände sowie afrikanische Leckerbissen. Weitere Informationen unter www.alagbadza.de.

FASO Initiative e.V.

Gefördert wird das 4. Internationale afrikanische Fußballturnier „BAOBAB“. Das Turnier soll der Begegnung von Berliner Afrikanern unterschiedlicher Herkunftsländer dienen und sie mit nicht-afrikanischen Berlinern zusammenbringen. Dafür bietet sich Neukölln mit seiner Vielfalt geradezu an. In diesem Jahr hatten die Spieler aus Guinea zuletzt nach einem packenden Elfmeterschießen die Nase vorn.

Kunstraum t27 e.V.

Gefördert wird die vierteilige Ausstellungsreihe „Kontakt!“ Das Projekt bringt KünstlerInnen aus verschiedenen Ländern zusammen. Zudem gibt es einem verlassenen „Örtchen“ einen neuen Inhalt: eine ausgediente Toilettenanlage an der Neuköllner Wildenbruchbrücke wird dadurch zeitweise zu einem lebendigen Kultur-Ort.

proSchillerkiez e.V.

Gefördert wird die Initiative, um im Rahmen des Wettbewerbs „MittendrinBerlin“ auf der Schillerpromenade den „Schillermarkt“ zu etablieren. Der Markt soll im Frühjahr 2009 entstehen. Er soll dauerhaft aus drei Teilen bestehen. Zuerst soll es einen ansprechenden Marktbetrieb mit hochwertigen Waren geben. Außerdem sollen ein kultureller Markt und schließlich auch ein Kunstmarkt entstehen. (Bild: Beate Hauke)

Initiative „Zeitzeugen im Körner-Viertel“

Gefördert wird die Verarbeitung von Videomaterial über ein Zeitzeugengespräch mit dem ehemaligen polnischen Zwangsarbeiter Henryk Maciak. Geplant ist ein 25-30 minütigen DVD-Film mit Booklet (Auflage von 250 Stück) (Bild: Ursula Bach)

Aufbruch Neukölln e.V.

Gefördert werden die „Wochen der Sprache und des Lesens“ (www.sprachwoche-neukoelln.de). Hierbei speziell der Lesemarathon im BVV-Saal des Rathauses Neukölln am 22. Mai 2008. Außerdem haben die Initiatoren rund um Kazim Erdogan zum Vorlesen an vielen verschiedenen Orten angeregt.

Insgesamt fanden mehr als  450 Veranstaltungen mit mehr als 20.000 Menschen statt. Sogar beim Abschlussfest gelang ein Rekord: 100 plus x Menschen sollten in der Sprache ihres Herkunftslandes jeweils einen kurzen Text ihrer Wahl lesen. Doch tatsächlich gelang es, auf 109 Sprachen zu kommen. (Bild: Kazim Erdogan)

Afghanisches Kommunikations- und Kulturzentrum e.V.

Das Neuköllner Afghanischen Kommunikations- und Kulturzentrums e.V. feiert sein 20-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass werden eine Ausstellung , mehrere Podiumsdiskussionen und eine Broschüre zu Afghanistan gefördert.

N+Förderfonds-Vergabe Herbst 2007

Neben der Verleihung des Neuköllner Bürgerpreises 2007 hat die Bürgerstiftung am 23. November 2007 zum zweiten Mal Mittel aus dem N+-Förderfonds an Neuköllner Projekte vergeben.

Umso mehr lobte die stellvertretende Bezirksbürgermeisterin Neuköllns und Stadträtin Stefanie Vogelsang den Ansatz der Bürgerstiftung. Gleichzeitig würdigte sie das Engagement der Preisträger für den Bezirk. Das Geld stammt sowohl aus Kapitalerträgen der Stiftung, als auch aus dem Erlös des sonntäglichen Trödelstandes der Bürgerstiftung am Richardplatz ebenso wie aus zahlreichen Spenden.

Danach übergaben Wolfgang Hecht, Sprecher des Fachausschusses, und N+VorstandsFriedemann Walther die Urkunden.

Im Folgenden die geförderten Projekte:

Rixdorf-Flyer (Ev.-Ref. Bethlehemsgemeinde)

Rixdorf ist ein Beispiel für gelungene Integration von Migranten. Der Flyer präsentiert in übersichtlicher und leicht verständlicher Form die wechselvolle und spannende Geschichte des Bezirks. Dementsprechend wird daran erinnert, dass Rixdorf auch als Einwanderbezirk eine Geschichte hat. Im 17. und 18. Jahrhundert fanden hier zahlreiche Glaubensflüchtlinge eine neue Heimat.

In dem Flyer finden interessierte BürgerInnen ein historisches Profil sowie auch eine sehr gute Handhabe für eigene „Forschungen“.

www.bethlehemsgemeinde.de

Kunstaktion „Nacht und Nebel“ am 3. November 2007 (Schillerpalais e.V.)

Zwischen 19 Uhr und Mitternacht konnten BesucherInnen am 3. November über 50 Kunst-Orte und Live-Aktionen in Neukölln entdecken. Der Eintritt war frei. Darüber hinaus wurden die Aktionen und Orte  im Viertelstundentakt durch einen Taxishuttle miteinander verbunden.

www.schillerpalais.de

Interkulturelle Schülerreise nach Leonberg in Baden-Württemberg (Helga Boehrer)

Zwölf Neuköllner SchülerInnen nicht-deutscher Herkunft reisten im Oktober in Neuköllns Partnerstadt Leonberg zu Gastfamilien mit gleichaltrigen Jugendlichen. Hierdurch möchte das Projekt Menschen unterschiedlicher Kulturen miteinander in Kontakt bringen. Zudem soll es Vorurteile abbauen und den Aufbau einer Schulpartnerschaft unter den beiden Partnerstädten beginnen.

An dem Projekt sind sechs Schulen beteiligt. Bereits während der Projektplanung im Sommer 2006 hatte die Bürgerstiftung die Schirmherrschaft für die interkulturelle Schülerreise übernommen. Die Neuköllner Kinder und Jugendlichen wurden in Leonberg mit offenen Armen empfangen. Überdies stieß der Besuch in der regionalenPresse auf ein äußerst positives Echo.

N+Förderfonds-Vergabe Frühjahr 2007

Erstmalig konnte die Bürgerstiftung aus ihrem N+Förderfonds Mittel vergeben. Somit wurden sechs Neuköllner Projekte mit insgesamt 3.600 Euro unterstützt. Die Übergabe der Gelder fand am 19. April im Creativ-Centrum Neuköllner Leuchtturm statt.

Der Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung, Friedemann Walther, und der Vorsitzende des Förderausschusses, Wolfgang Hecht, würdigten die ausgewählten Projekte als eine wichtige Bereicherung für den Bezirk. Danach informierten die AntragstellerInnen die etwa 60 anwesenden Gäste über ihre jeweiligen Vorhaben. Afrikanische Trommler und ein kleines Buffet sorgten für einen fröhlichen Ausklang des Abends.

Im Folgenden die geförderten Projekte:

Brücke zu Togo e.V.
Projekt: Togo – Neukölln – Togo

Der Verein will Togo in Berlin bekannt machen und Spenden für Projekte in Togo sammeln. Bei dem Antrag geht es um die Unterstützung einer von Dorfbewohnern erbauten Schule.
Dafür übernehmen Schulkinder aus Berlin-Neukölln Patenschaften für Schulkinder einer Togoer Schule oder Klasse und helfen ihnen durch finanzielle Unterstützung. Dazu soll eine Ausstellung erarbeitet werden. Mit Berliner Schülern sollen typische Mahlzeiten aus Togo als Basis für interkulturellen Austausch gekocht werden.

Foto:Regina Vierkant

Förderverein der Kurt-Löwenstein-Oberschule e.V.

Der Förderverein engagiert sich in den Bereichen Elternarbeit, Schuldistanziertenarbeit, präventive Konfliktbewältigung.
In diesem Sinne sollen 10-20 SchülerInnen nichtdeutscher Herkunft aus Neukölln für 5-7 Tage nach Leonberg zu Gastfamilien mit gleichaltrigen Jugendlichen reisen. Damit möchte das Projekt Menschen unterschiedlicher Kulturen miteinander in Kontakt bringen, Vorurteile abbauen und Kindern zweier Kulturen gemeinsame schöne Ferien schenken. Weiteres Ziel ist die Entwicklung einer Schul-Partnerschaft unter den beiden Partnerstädten.

Foto:Regina Vierkant

Hans-Fallada-Schule

 

Die Förderung des Lesens und Schreibens ist ein besonderer Schwerpunkt im Schulprogramm. Dafür steht ein ca. 40qm großer Raum zur Verfügung. Bis jetzt stehen jedoch nur wenige Bücher (Spenden der Lehrer) bereit.
Die Schule hat 650 SchülerInnen. Sie kommen zumeist aus sozial schwachen Familien. Um Bücher in die literaturfernen Haushalte zu bringen, soll die Bibliothek zu einem ansprechenden Raum ausgestaltet werden. Dort sollen unter anderem auch Lese- und Theaterprogramme für Kinder und Mütter stattfinden.

Foto:Regina Vierkant

LeseLustLaden / KoMed e.V.

Der Poetry Slam wurde erstmalig im September 2006 veranstaltet. Er stieß sofort auf großes Interesse. Vor allem soll er NeuköllnerInnen anspornen, Texte aller Art selbst zu schreiben und sie dann im Wettbewerb auch vorzutragen. Anschließend stimmt das Publikum ab. Die Reaktionen der Zuhörer helfen den Dichtern, ihre Texte mit anderen Augen zu sehen und sich dadurch weiterzuentwickeln. Die Unterstützung wird erbeten für die Durchführung weiterer Veranstaltungen und für den Kauf von Sachpreisen. Zudem sollen die Poetry Slams zweimonatlich stattfinden (www.LeseLustLaden.info und www.komed-ev.de).

Foto:Regina Vierkant

Remix Club Berlin e.V. – Deutsch-Afrikanischer Jugendtreff

Remix ist ein Integrationsprojekt für deutsche und afrikanische Jugendliche. Neben Verfahrensberatung für junge Menschen mit meist afrikanischem Migrationshintergrund werden Veranstaltungen zur Förderung des Kulturaustauschs durchgeführt.
Ein weiterer Schwerpunkt sind deutsche Sprachkurse für Migranten. Außerdem will das Projekt in Freizeitveranstaltungen den praktischen Sprachgebrauch fördern.

Foto: Regina Vierkant

SchillerNeu e.V.

Das Beratungsprojekt richtet sich vor allem an BewohnerInnen des Bereichs um die Schillerpromenade, die sofort Hilfe benötigen. Gemeinsam mit den Betroffenen sollen jeweils individuelle Lösungswege erarbeitet werden. Dabei liegen die Handlungsschwerpunkte sowohl in der sozialen und kulturellen Integration, als auch in der körperlichen und seelischen Gesundheitsfürsorge. Damit wird zugleich Gewalt und Kriminalität vorgebeugt.

Foto:Regina Vierkant