Stadtplan mit bunten beschrifteten Holzbausteinen als Symbol für Bürger*innenbeteiligung in Neukölln

Mitmach-Laden

Die Anlaufstelle für
Bürger*innenbeteiligung in Neukölln

Der Mitmach-Laden ist die Anlaufstelle für Bürger*innenbeteiligung in Neukölln. Das Land Berlin hat im Jahr 2019 Leitlinien für die Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern an Projekten und Prozessen der räumlichen Stadtentwicklung entwickelt. Die Leitlinien sehen die Einrichtung einer Anlaufstelle für die Beteiligung von Bürger*innen in jedem Bezirk vor. In enger Zusammenarbeit zwischen der bezirklichen Verwaltung und einem zivilgesellschaftlichen Träger werden die Anlaufstellen aufgebaut und betrieben.

In Neukölln wurden die bezirklichen Leitlinien im Dezember 2020 beschlossen. Die Bürgerstiftung Neukölln wurde als Träger ausgewählt! Am 22. April 2021 wurde die Anlaufstelle offiziell eröffnet.
Dokumentation zur Eröffnung der Anlaufstelle hier nachlesen.

Der Mitmach-Laden bündelt Informationen und berät zum Thema Beteiligung im Bezirk. Er ist eine Schnittstelle zwischen Zivilgesellschaft und Verwaltung und informiert Bürger*innen, wie sie sich bei Stadtentwicklungsfragen, z.B. beim Bezirkshaushalt, in Neukölln einbringen können. Zudem begleitet er Beteiligungsprojekte, vernetzt Akteur*innen miteinander und bereitet komplexe Sachverhalte zum Thema Beteiligung verständlich auf, um sie den Bürger*innen nahe zu bringen. Die Organisation von Weiterbildungen für Initiativen und Einzelpersonen, um Selbstorganisation in dem Bereich zu fördern, gehört ebenso zu seinen Aufgaben.

Wer arbeitet im Mitmach-Laden?

Das Team besteht aus:

Lukas Schulte

Co-Projektleitung, Vernetzung mit der Verwaltung

Franziska Zeisig

Co-Projektleitung, Vernetzung mit der Zivilgesellschaft

Ursula Holsten

Öffentlichkeitsarbeit in der Anlaufstelle

Zudem arbeitet Stella Malliara, die Koordinatorin für Bürger*innenbeteiligung des Bezirksamts Neukölln, in der Anlaufstelle mit.

Wie können Sie Kontakt aufnehmen?

Der Mitmach-Laden ist unter der Telefonnummer +49 30 627 28 727
und per E-Mail unter kontakt(at)neukoelln-beteiligt.de bzw. neukoelln-beteiligt(at)bezirksamt-neukoelln.de (Emailadresse des Bezirksamts) erreichbar.

Feste Sprechstunden finden ab dem 01.04.2021 zu folgenden Zeiten statt:

  • dienstags und donnerstags jeweils von 10 bis 16 Uhr sowie
  • mittwochs von 12 bis 18 Uhr

Wir freuen uns über Ihren Besuch in unseren Räumen in der Hertzbergstrasse 22 in 12055 Berlin.

Wo bekommen Sie mehr Informationen?

Auf mein.Berlin finden Sie laufende Beteiligungsvorhaben, auf der Internetseite des Bezirksamt Neukölln finden Sie Informationen zu den Hintergründen.

Erklärfilm Mitmach-Laden