PippiPodolski – Eine Kinder-Kunst-Ausstellung zum Thema „Helden“

Vier „Neuköllner Talente“ Kinder beschäftigten sich, gemeinsam mit ihren Patinnen, mit Fragen zum Thema „Helden“: Was macht einen Helden aus? Wer ist mein Held oder meine Heldin? Wozu brauchen wir Helden? Es entstanden mit tatkräftiger Hilfe der Pat*innen ein Heldenkostüm, eine Kurzgeschichte, eine großformatige Collage und eine Videoarbeit. Die Arbeiten wurden im Rahmen des Festivals 48 Stunden Neukölln im Juni 2012 unter dem Titel „PippiPodolski“ mehr als 700 Besucher*innen präsentiert.

Zum Beispiel Ilaydas Collage „Heldenverwandlung“, die in Zusammenarbeit mit ihrer Patin Mira entstand. Ihre Heldin packt alles ins Boot, was ihr lieb und teuer ist. Schädliches und Unliebsames, wie Alkohol und Zigaretten, aber auch Krieg, Angst und Tod müssen draußen bleiben.

Mehr
News

Eine Gruppe von Menschen steht locker in einem Raum, ein Mann in der MItte redet

Unterstützt unser Antirasissmus-Training!

Vier Personen sitzen in einem Raum an einem Tisch und unterhalten sich.

Pat*innentreffen mit Input zu Glück und Stärken

Ein Junge und ein Mann stehen vor einer Haustür. Der Junge umarmt den Mann. Beide lächeln.

Unser Tandem Emre und Benedikt: Ein Rück- und Ausblick