16. September 2025

Termine im Herbst – „Leicht gemacht“ unterwegs

„Leicht gemacht“ ist unterwegs – von Berlin bis Hamburg: In den kommenden Wochen stellt das Projekt seine Arbeit vor und bringt das Thema geringe Literalität in verschiedene Fachkontexte ein.

  • 18. September: Beim Vernetzungstreffen der Berliner Räume für Beteiligung präsentiert „Leicht gemacht“ Ansätze, wie Informationen für alle zugänglicher gestaltet werden können.
  • 7. Oktober: Auf der Berliner Demokratiekonferenz ist das Projekt auf einem Podium vertreten. (Das Programm erscheint bald hier.)
  • 17. Oktober: Beim Fachtag „Beteiligung und Demokratie“ bringt sich „Leicht gemacht“ im Workshop „Was ist gute Beteiligung?“ ein. Anmeldung hier möglich.
  • 26./27. Oktober: Reise nach Nordstedt bei Hamburg – beim Branchendialog Bürgerbeteiligung geht es um „Transformation und Partizipation“ – mehr Infos gibt’s hier.
  • 12. November: Beim D3-Kongress informiert „Leicht gemacht“ über geringe Literalität im Kontext digitaler Beteiligung. Tickets gibt es hier.

Mit diesen Terminen macht „Leicht gemacht“ deutlich: Einfache Sprache, Zugänglichkeit und ein sensibler Umgang mit Schriftsprache sind entscheidend für Teilhabe und Demokratie.

Das Projekt „Leicht gemacht“ wird im Rahmen des Europäischen Sozialfonds Plus aus Mitteln der Europäischen Union und des Landes Berlin gefördert.

Mehr
News

Die Bürgerstiftung wird zugänglich für Menschen mit Lese- und Schreibschwierigkeiten

N+ Förderfonds Q3/2025: Projektförderung von zwei Vorhaben

„Leicht gemacht“ feierten zweiten Geburtstag!