22. Oktober 2025
Die Bürgerstiftung wird zugänglich für Menschen mit Lese- und Schreibschwierigkeiten
Mit ihren drei Standorten – der Geschäftsstelle, dem Projektbüro „Leicht gemacht“ und dem Mitmach-Laden – hat sich die Bürgerstiftung Neukölln im Mai letzten Jahres auf den Weg gemacht, das Alpha-Siegel zu erhalten.
Das Alpha-Siegel zeichnet Einrichtungen aus, die besonders zugänglich für Menschen mit Lese- und Schreibschwierigkeiten sind. Dafür müssen zahlreiche Kriterien erfüllt werden – von klaren, leicht verständlichen Texten über einfache Orientierung vor Ort bis hin zu einer sensiblen Kommunikation im Kontakt mit Besucher*innen.
Inzwischen haben alle drei Standorte ihre Nachweise hochgeladen und wichtige Schritte umgesetzt. Schon jetzt zeigen sich kleine, aber spürbare Veränderungen: Texte werden überprüft und vereinfacht, Hinweisschilder klarer gestaltet, Mitarbeitende für das Thema sensibilisiert.
- Es gibt jetzt den Button für „Einfache Sprache“ auf unserer Webseite. Mit einem Klick darauf kommt man auf eine Webseite mit Erklärungen in einfacher Sprache.
- Die Ausschilderung wird besser – von außen ist die Bürgerstiftung nun leichter auffindbar.
- Die Bürgerstiftung bietet nun Flyer in einfacher Sprache an.
Mit dem Alpha-Siegel möchte die Bürgerstiftung ein deutliches Zeichen setzen – für mehr Teilhabe, Verständlichkeit und Offenheit. Denn: „Menschen, die nicht lesen und schreiben können, sind großen Vorurteilen ausgesetzt. Damit wollen wir brechen und offen und sensibel sein“ sagt der Vorstand der Bürgerstiftung.
Wir drücken die Daumen, dass wir bald die Auszeichnung in unsere Fenster hängen dürfen und danken allen, die diesen Prozess begleiten und unterstützen!
➡️ Mehr Informationen zum Alpha-Siegel finden Sie unter:
www.alpha-siegel.de