Screenshot eines Flyers mit der Einladung zum Kiezspaziergang mit Hinweisen auf die Projektmitwirkung von "Leicht gemacht" und auf die Nutzung von einfacher Sprache.

23. September 2025

Stadtentwicklung verständlich erklärt – Spaziergang und „Neustart“ Karl-Marx-Straße

Die Karl-Marx-Straße wird neu eröffnet – und „Leicht gemacht“ begleitet zwei Veranstaltungen, damit Stadtentwicklung für alle verständlich wird.


Nach jahrzehntelanger Baustelle ist es endlich soweit: Am 26. September wird die Karl-Marx-Straße neu eröffnet und mit einem Fest gefeiert. Unter dem Motto „Fragen zum Umbau“ können Bürgerinnen und Bürger mit Fachleuten ins Gespräch kommen. Damit die Informationen gut verständlich bleiben, begleitet das Projekt „Leicht gemacht“ die Veranstaltung. Mehr dazu auf kms-sonne.de.

Auch am 30. September steht Stadtentwicklung im Fokus: Durch das Stadtentwicklungsamt wird ein Spaziergang durch Neukölln angeboten. Die Route wurde nach einer Beteiligung zum Kiez-Spaziergang festgelegt. Während des Spaziergangs werden Fachbegriffe und Planersprache durch „Leicht gemacht“ erklärt – damit alle nachvollziehen können, worum es geht.

So wird deutlich: Teilhabe an Stadtentwicklung ist nur dann möglich, wenn Informationen für alle zugänglich sind.

 

Das Projekt „Leicht gemacht“ wird im Rahmen des Europäischen Sozialfonds Plus aus Mitteln der Europäischen Union und des Landes Berlin gefördert.

Logoleiste auf der steht: Geördert von der Europösichen Union, Berliner Landeszentrale für politische Bildung und Logo der Bürgerstiftung Neukölln.

Mehr
News

Menschen der Bürgerstiftung Neukölln packen Frühstücks-Brotboxen

Frewillige für Bio-Brotboxen-Packen am 12. Oktober gesucht!

„Frei+Raum+Schule – wie sieht die Schule der Zukunft aus?“

Termine im Herbst – „Leicht gemacht“ unterwegs