Menschen stehen in Kreis in einem Raum und blicken auf am Boden liegende große Zettel

19. Oktober 2023

Anti-Rassismus-Training für Ehrenamtliche

Am 13. und 14. Oktober 2023 fand unser jährliches Anti-Rassismus-Training statt. Das Angebot stieß wieder auf großes Interesse bei den Ehrenamtlichen unserer Kinder- und Jugendprojekte. Für sie stellt sich häufig die Frage, wie sie ihr Patenkind oder Mentee im Umgang mit Rassismus stärken können.

Zusammen mit zwei professionellen Trainer:innen konnten die 15 Teilnehmenden in einem sicheren und auf Vertrauen basierendem Raum ihr Wissen zum Thema vertiefen sowie eigene Haltungen und Erfahrungen reflektieren. Auch praktische Handlungsoptionen wie „Was kann ich bei (alltags)rassistischen Übergriffen tun? Wie kann ich mein Mentee bzw. Patenkind ins solchen Situationen unterstützen?“ wurden mit unseren Ehrenamtlichen besprochen.

Unser herzlicher Dank für das tolle Training gilt Dialog in Vielfalt! Für die Verpflegung aller Teilnehmenden danken wir dem Bildungsgerechtigkeitsfond der Friedrich-Ebert-Stiftung.

 

Warum bieten wir Anti-Rassismus-Trainings an?

Leider sind immer noch viel zu viele Menschen – auch in Neukölln – von klein auf in ihrem Alltag rassistischen Diskriminierungen ausgesetzt. Diese Erfahrungen können nicht nur sehr verletzen, sie wirken sich auch negativ auf das Selbstbild und das Zugehörigkeitsgefühl der Betroffenen aus. Daher bieten die Kinder- und Jugendprojekte der Bürgerstiftung Neukölln seit 2015 nach Möglichkeit einmal im Jahr ein Anti-Rassismustraining für Ehrenamtliche an.

Mehr
News

Überdachter Bahnsteig des S-Bahnhofs Neukölln mit Menschen.

Einladung: „Nahost in Neukölln – Wie können wir nach dem 7. Oktober Brücken bauen?“

2 Menschen lachen auf der rechten Bildhälfte in die Kamera. Auf der linken Bildseite ist teilweise ein Geschenk mit Schleife zu sehen.

Geburtstagsspende für unsere Kinder- und Jugendprojekte

2 Fotos auf denen jeweils zwei Personen - ein Neuköllner Talente Tandem - abgebildet sind.

Abdel und Filippo – ein nachhaltiges Match