3. Februar 2020

Neues Beteiligungs-format bei der Spielplatzkommission vorgestellt

Am 30. Januar tagte zum ersten Mal die neue Spielplatzkommission Neukölln.

2018 beschloss die BVV, die Neuköllner Spielplatzkommission neu aufzustellen und diese stärker auf Beteiligung auszurichten. Im Auftrag des Bezirksamts erarbeitete die Bürgerstiftung daraufhin verschiedene Vorschläge für Beteiligungselemente.
Einen Vorschlag hat die Bürgerstiftung im vergangenen Jahr ausprobiert. Das Format „Mein Spielplatz“ beteiligt Kinder, Eltern und Anwohnende eines Spielplatzes bei dessen Weiterentwicklung.

In der konstituierenden Sitzung der Spielplatzkommission stellte Lukas Schulte die Ergebnisse des Projekts sowie eine Anleitung für das Format vor. Das notwendige Material wird beim Neuköllner EngagementZentrum vorgehalten und kann spontan von den Mitgliedern der Spielplatzkommission genutzt werden.

Die Ergebnisse der Spielplatzbeteiligung könnt ihr hier finden: https://www.nez-neukoelln.de/mein-spielplatz-erfolgreich-erprobt

Mehr
News

„Leicht gemacht“ – Beteiligung für gering literalisierte Erwachsene

Fünf Menschen sitzen in einem Raum um einen Tisch herum.

Pat:innentreffen im September

Kind von hinten mit Bleistift in der Hand über ein Buch mit Fragen gebeugt.

Abenteuer Hasenheide: Talente-Tandems auf Finn’s Fährte