Wolfgang Hecht und Hülja Karci

 

Übergabe des N+Förderfonds im Oktober 2011

 

Zum zehnten Mal konnte die Bürgerstiftung Neukölln am Donnerstag (10. November 2011) Neuköllner Initiativen Mittel aus ihrem N+Förderfonds übergeben. Mit musikalischer Untermalung von Thomas Junger in einer Veranstaltung im Neuköllner Leuchtturm präsentierten sich wieder einmal zahlreiche Projekte mit ihrem Ideenreichtum und ihrem Engagement in und für Neukölln. Wolfgang Hecht, Sprecher des Fachausschusses Projekte, würdigte die Arbeit der Initiativen und übergab die Förderung. Bertil Wewer vom Vorstand der Bürgerstiftung dankte allen, die mitgeholfen haben, den N+Förderfonds zu speisen, insbesondere den N+Trödlern unter Leitung von Lutz-Müller-Froelich.

 

Für die 10. Ausschüttung von N+Fördermitteln hatte sich der Fachausschuss Projekte Besonderes vorgenommen. Eine kleine Ausstellung bot einen Überblick über alle bisher geförderten Projekte und beleuchtete einige besonders erfolgreiche Beispiele. Per Beamer wurden die Projekte in einer Endlosschleife an der Wand gezeigt. Vervollständigt wurde die kleine Ausstellung mit den von Lutz Müller-Froelich liebevoll gestalteten Trödelchroniken der letzten Jahre. Mit ihrem sonntäglichen Trödelverkauf an der Villa Rixdorf am Richardplatz tragen die N+Trödler ganz wesentlich zur Speisung des N+Förderfonds bei und ermöglichen so die Förderung von Neuköllner Initiativen durch die Bürgerstiftung. Einen Höhepunkt des Abends bildete die Vorstellung des geförderten Projektes des Nachbarschaftsheims Neukölln "Die Sultaninen" mit drei Szenen aus dem laufenden Programm. Thomas Junger begeisterte mit eigenen aktuellen Songs zur Gitarre die Anwesenden und wurde mit großem Applaus für sein türkisches Lied belohnt.


Eine N+Förderung erhielten folgende Projekte:

 

 

Aufbruch Neukölln e.V.  

mit der „Woche der Sprache und des Lesens“ 2012

www.sprachwoche.de

 

Schilleria Mädchencafe e.V.

in Vorbereitung einer Fotoausstellung zu "48 Stunden Neukölln"

www.schilleria.de

 

Schillerpalais e.V.

zur Unterstützung von NACHTUNDNEBEL 2011 www.schillerpalais.de

 

 

Evin e.V.

mit seinem Jugendtreff „JoJu23“ für die Ausrichtung eines deutsch-türkischen Fußballturniers.

www.Evin e.V

 

Nachbarschaftsheim Neukölln e.V.

mit dem neuen Programm der "Sultaninen"

www.nbh-neukoelln.de

Fotos: B.Thieß