Probleme mit diesem Newsletter? Dann klick' hier für die Webansicht.

 + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +

Wir freuen uns über jede Spende!

JETZT SPENDEN

 + + + + +

 

Aktuelles und Termine

 

Gemeinsam Stadtgeschichte erzählen 

Schreiben Sie Berliner Stadtgeschichte mit! In der Ausstellung BIZIM BERLIN 89/90 können Besucher*innen u.a. in Deutsch-Türkischen Tandemführungen (Auftakt 6. Mai, 12Uhr, Märkisches Museum) ihre persönlichen Geschichten mit einfließen lassen. Mehr hier lesen.

++++

22. Mai: Feierliche Übergabe der N+Förderurkunden

Wir laden herzlich zur feierlichen Übergabe der N+Förderfonds-Urkunden ein! Auf der Feier am 22. Mai, 18 Uhr im Neuköllner Leuchtturm (Emser Str.117) gewähren sieben in dieser Förderperiode ausgewählte Projekte Einblick in ihre Arbeit.


++++

1. Juni: Podiumsdiskussion zum ONK

Mit einer Podiumsdiskussion zum Thema "Rassismus, Antisemitismus & Co. auf Neuköllner Schulhöfen" nehmen wir am 1. Juni am Festival Offenes Neukölln 2018 teil. Wir freuen uns auf viele Gäste! Neuköllner Leuchtturm (Emser Str. 117), 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.

++++

15. Juni: Teilnahmeschluss N+Fotowettbewerb

Bis 15. Juni 2018 noch können Fotobegeisterte unter dem Motto "Echt Neukölln" mit bis zu drei Foto-Beiträgen teilnehmen. Zeigen Sie uns Ihr Neukölln! Am 5. Juli findet im Neuköllner Leuchtturm die Preisverleihung mit Ausstellungseröffnung statt. Nähere Informationen dazu hier.


++++

1. September: 10 Jahre Neuköllner Talente

SAVE THE DATE: Feiern Sie gemeinsam mit uns das 10-jährige Jubiläum unseres Neuköllner Talente Projekts! Die Feier findet  am 1. September im Herzen Berlins im Märkischen Museum mit Programm und Buffet statt.

 

Unsere Highlights März/April

 

EngagementZentrum Neukölln eröffnet

Seit dem 22. März können sich Menschen, die sich in Neukölln ehrenamtlich engagieren möchten, auch vom neuen Neuköllner EngagementZentrum beraten lassen. Auf der Eröffnungsfeier kamen bereits viele engagierte Neuköllner Akteure miteinander ins Gespräch und schmiedeten gemeinsam Pläne. Unsere Bürgerstiftung begleitet und berät das Zentrum beim Aufbau. Mehr dazu hier lesen.

BİZİM BERLİN 89/90

Zur Ausstellungseröffnung von Bizim Berlin 89/90 am 12. April fanden sich zahlreiche Interessierte im Märkischen Museum ein. Der Rundgang durch die ausgestellten Fotos von Ergun Çağatay aus der Wendezeit gab ihnen Einblick in das Lebensgefühl der Türkischen Community. Wer wollte, konnte der dialogisch konzipierten Ausstellung selbst einen Beitrag hinzufügen. Mehr dazu hier lesen.

Start der N+Trödelmarktsaison

Lust auf Stöbern und gleichzeitig Gutes tun? Ab sofort öffnet unser N+Trödelstand wieder jeden Sonntag bei schönem Wetter ab 14 Uhr auf dem Handwerkerhof der Villa Rixdorf, Richardplatz 6, seine Türen. Die Erlöse kommen zu 100 Prozent Neuköllner Projekten zugute. Freiwillige, die unser ehrenamtliches Team vor Ort unterstützen, sind sehr willkommen und schauen am besten sonntags direkt am Stand vorbei!

Wie werde ich MillionärIn

Der Umgang mit Geld und Geld verdienen will gelernt sein. Daher bot das Schüler-Mentoring-Projekt am 22. April auf dem Berufsorientierungs-Workshop "Wie werde ich MillonärIn" seinen Mentor*innen die Möglichkeit, sich unter professioneller Anleitung von Gisela Enders näher mit dem Thema zu beschäftigen. Was unsere Schüler-Mentorinnen besonders interessierte, hier lesen.

Für ein anerkennendes Miteinander

Regelmäßig bieten wir in Zusammenarbeit mit Phoenix e.V. unseren Ehrenamtlichen Anti-Rassismus-Trainings an, um sie darin zu stärken, wirkungsvoll etwas gegen Rassismus unternehmen zu können. Dieses Mal öffneten wir das Angebot im Rahmen der Berliner Stiftungswoche für alle Engagierten. Die Räume stellte das Neuköllner EngagementZentrum. Mehr dazu hier lesen.

Girls Day bei cebe

Schülerinnen aus unserem Schüler-Mentoring Projekt besuchten am Girls Day zusammen mit Projektleiterin Ursula Rettinger das Lebensmittelwerk der Wilhelm Reuss GmbH & Co. KG. Bei der Führung durch die cebe-Abteilung durften sie nicht nur zuschauen sondern auch selbst tätig werden. Schülerin Seraphine schildert ihre Eindrücke vom Girls Day Ausflug hier.

(Vor)Lesen macht stark!

Unsere Neuköllner Talente bieten ihre im letzten Jahr gestarteten Vorlesenmachmittage für Kinder inzwischen monatlich an. Bereits viermal trafen sich im Neuköllner Leuchtturm geschichtenhungrige Kinder mit ehrenamtlichen Lesepat*innen von librileo-gemeinnützig. Im April ging es dann bei schönem Wetter erstmals in diesem Jahr raus auf die Wiese. Mehr über das Projekt hier erfahren.

 

+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +

 

 Feedback, Vorschläge und Fragen zum Newsletter nehmen wir gern entgegen unter: ines.paliege@neukoelln-plus.de