Probleme mit diesem Newsletter? Dann klick' hier für die Webansicht.

 + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +

Wir freuen uns über jede Spende!

JETZT SPENDEN

 + + + + +

 

Aktuelles und Termine

 

Sonderausstellung Bizim Berlin 89/90 

Einblick in die Perspektive der türkischen Communitiy zur Wendezeit gibt die in Kooperation mit N+ entstandene Sonderausstellung Bizim Berlin 89/90 des Stadtmuseums. Sie eröffnet am 12. April um 18 Uhr. Mehr Infos dazu hier.

++++

Mitmachen beim N+Fotowettbewerb "echt Neukölln!"

Unser N+Fotowettbewerb 2018 läuft noch bis 15. Juni auf Hochtouren! Echt Neukölln?!: Wir freuen uns auf viele überraschende Sichtweisen auf unseren Bezirk. Die näheren Wettbewerbsbedingungen finden Sie hier.


++++

Das neue Engagementzentrum eröffnet am 22.3.

Das BA Neukölln, die AWO Berlin Kreisverband Südost e.V. und die Bürgerstiftung Neukölln laden herzlich zur Eröffnung des Neuköllner Engagementzentrums am Donnerstag, 22. März 2018 ab 16.00 Uhr in die Hertzbergstraße 22, 12055 Berlin ein.

++++

Anti-Rassismus-Workshop

Im Rahmen der Stiftungswoche bieten wir vom 20. bis 22. April für alle interessierten Neuköllner*innen einen kostenlosen Workshop zum Thema Anti-Rassismus mit Trainern des Phoenix e.V. an. Infos zur Anmeldung in Kürze.


++++
 

Bewerbungsfrist um den N+Förderfonds endet am 15.3.

Der Endspurt läuft: Noch bis zum 15. März können sich wieder Neuköllner Initiativen, Projekte und Vereine um Mittel aus unserem N+Förderfonds bewerben.

Nähere Informationen dazu und das Antragsformular finden sich hier.

 

Unsere Highlights Januar / Februar

 

Yallah! Was tun gegen Rechtspopulismus?

Das Oberstufenzentrum Religion und Politik der Neuköllner Gropiusschule organisierte am 1. Februar  eine prominent besetzte Podiumsdiskussion, um ihre Schüler*innen im Umgang mit Alltagsrassismus und antimuslimischen Vorurteilen zu stärken. N+ und der Freundeskreis der Heinrich Böll Stiftung förderten die Veranstaltung. Mehr hier lesen.

Talente: Mehr als Patenschaften

Gemeinsam Interessen erforschen und neue Perspektiven entdecken steht im Mittelpunkt unseres Patenschaftsprojekts Neuköllner Talente. Mit seinem nachhaltigen Ansatz wirkt es aber oft weit über die Patenschaften hinaus. So konnte es im Januar mit Kerem und Hanna zwei gute Bekannte als Praktikant*innen begrüßen.

Hier mehr lesen.

Mentorenprojekt sagt Danke!

Im Februar gewann unser Mentorenprojekt bei Quartiermeister eine Projektförderung von 1000 Euro durch Online-Abstimmung. Dank zahlreicher Unterstützer*innen erhielt es mit Abstand die meisten Stimmen.
Projektleiterin Ursula Rettinger: "Wir freuen uns riesig und möchten uns bei der ganzen Community von Herzen bedanken!" 

 

+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +

 

 Feedback, Vorschläge und Fragen zum Newsletter nehmen wir gern entgegen unter: ines.paliege@neukoelln-plus.de