Probleme mit diesem Newsletter? Dann klick' hier für die Webansicht.


Aktuelle Veranstaltungen und Termine

 

Bis 15. Juni mitmachen beim N+Fotowettbewerb

In diesem Jahr steht der N+Fotowettbewerb unter dem Motto "Fokus Neukölln". Machen Sie mit und schicken Sie uns bis zum 15. Juni Ihre schönsten Motive von Neukölln! Mehr Informationen und die Teilnahmebedingungen finden Sie hier.

++++

Sommerfest der Neuköllner Talente

Save the Date: Am 8. Juli laden unsere Neuköllner Talente im Nachbarschaftsheim Neukölln ab 14 Uhr wieder herzlich zu ihrem Sommerfest ein! Eine wunderbare Gelegenheit, die Familien, Akteure und Freunde des Projekts kennenzulernen und ein tolles Fest zu genießen.

++++

 

Unsere Highlights im März/April

 

Mentoren proben für den MSA

Auch in diesem Jahr lud unser Mentorenprojekt am 22. März die Schülerinnen und Schüler der Kepler Schule wieder zu einer Generalprobe ihrer MSA-Präsentationen ein. Vor einer Mentoren-Jury hielten sie ihre vorbereiteten Präsentationen. Im Anschluss gab die Jury schriftliches und mündliches Feedback und konnte den Vortragenden erste Prüfungsängste nehmen. Die erfolgreiche Kooperation mit der Kepler-Schule wurde Anfang des Jahres verlängert. Hier mehr lesen.

Bürgerpreisverleihung 2017

Am 30. März feierten wir mit vielen Gästen den Neuköllner Bürgerpreis 2017. Als Gastauftritt brachte Idil Baydar alias Jilet Ayşe den gesamten Saal des Fipp e.V. zum Lachen, schlug aber auch ernstere Töne an: Wir alle sollten öfter Danke sagen für das bereichernde Miteinander der Kulturen hier. Danke sagte auch die Bürgerstiftung, indem sie vier großartige Neuköllner Projekten für ihr nachhaltiges Engagement auszeichnete. Mehr über die Feier und die Preisträger hier lesen.

Talente entdecken neue Bücherwelten

Unsere Neuköllner Talente starteten am 1. April mit einem Vorlesenachmitttag im Neuköllner Leuchtturm ihr neues Projekt "Lesen macht stark". In gemütlicher Runde lauschten die Kinder Anna Benova von libri.leo gemeinnützig beim Vorlesen. Neben den monatlichen Vorlesenachmittagen möchten die Talente mit weiteren Angeboten interessierten Kindern und Eltern die bereichernde Welt der Bücher Schritt für Schritt näher bringen. Mehr zum Projekt hier lesen.

N+ fördert 13 Projekte

Bei der 21. Vergabe von Mitteln des N+Förderfonds konnten in dieser Förderperiode 13 engagierte Neuköllner Projekte und Initiativen bedacht werden. Im Saal des Nachbarschaftsheims Neukölln überreichte der Vorsitzende des Fachausschusses, Wolfgang Hecht, im Rahmen einer kleinen Feier die Förderurkunden an die Projekte. Die geförderten Projekte spiegelten anschaulich die Vielfalt ehrenamtlichen Engagements in Neukölln wieder. Mehr dazu hier lesen.

talentCAMPus in den Osterferien

"Wie geht Medien?" Dieser Frage widmete sich der talentCAMPus unserer Neuköllner Talente in den Osterferien vom 10.-18.April. Junge Talente entwickelten hier unter kompetenter Anleitung ihre Medienkompetenzen weiter. Mit viel Elan schnupperten sie in die Entstehung von Musikvideos, Tanzchoreografien und in vieles mehr hinein. Auf der Abschlussveranstaltung am 18. April präsentierten sie ihrem begeisterten Publikum das im Workshop entstandene Musikvideo.

Was uns zusammenbringt

Im Rahmen der Berliner Stiftungswoche 2017 organisierte die Bürgerstiftung am 23. April in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche einen religionsoffenen Gottesdienst. Unter dem Schwerpunkt "Was uns uns zusammenhält - Was uns zusammenbringt" stellten Akteure aus verschiedenen Bereichen unserer Stiftung ihre Arbeit vor und benannten die gemeinsamen Werte, die sie trotz aller Unterschiede in der Stiftung zusammenbringen. Mehr dazu hier lesen.

 

+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +

Regelmäßige N+Veranstaltungen

Ankommen und Genießen

18. Mai, 18 Uhr, Neuköllner Leuchtturm, Emser Str.117, 12051 Berlin
15. Juni, 18 Uhr, Neuköllner Leuchtturm, Emser Str.117, 12051 Berlin

 

 + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +

 

Feedback, Vorschläge und Fragen zum Newsletter nehmen wir gern entgegen unter: ines.paliege@neukoelln-plus.de