Probleme mit diesem Newsletter? Dann klick' hier für die Webansicht.


Aktuelle Veranstaltungen und Termine

 

Bis 15. März für den N+Förderfonds bewerben

Zweimal im Jahr unterstützen wir zivilgesellschaftliches Engagement im Bezirk mit unserem N+Förderfonds. Noch bis zum 15. März können sich Neuköllner Initiativen, Vereine und Projekte um Mittel aus dem Fonds bewerben. Mehr dazu hier lesen.

++++

Vergabe des Neuköllner Bürgerpreises 2017

Am 30. März laden wir herzlich ein zur feierlichen Verleihung unseres Neuköllner Bürgerpreises 2017! Mit dem Preis wollen wir herausragendes bürgerschaftliches Engagement in Neukölln ehren und sichtbar machen.

++++

Feierliche Übergabe der N+Förderfonds-Urkunden

Am 4. April übergeben wir im Nachbarschaftsheim Neukölln im Rahmen einer kleinen Feier den in dieser Förderperiode ausgewählten Projekten die N+Förderfonds-Urkunden. Wir laden alle herzlich dazu ein, ab 19.30 Uhr dabeizusein!

++++

 

Unsere Highlights im Januar/Februar

 

"Ankommen und Genießen" 2017

Unser Kochprojekt mit geflüchteten Menschen "Ankommen und Genießen" begrüßte das neue Jahr am 26. Januar mit einer stimmungsvollen Feuerzangenbowle. Das Projekt wurde 2016 ins Leben gerufen. Für viele seiner Gäste ist es inzwischen ein liebgewordenes, wichtiges Event in ihrem neuen Leben hier in Berlin geworden. Zum nächsten Kochabend laden wir herzlich am 16. März um 18 Uhr in den "Neuköllner Leuchtturm" ein.

Neuköllner Talente auf "Monsterjagd"

In den Winterferien luden unsere "Neuköllner Talente" am 31. Januar zur "Monsterjagd im Museum" ein. In der Berlinischen Galerie ließen sich die teilnehmenden jungen Talente unter fachkundiger Anleitung der Künstlerin Laura Pearsall von den ausgestellten Werken zu eigenen Monsterskizzen inspirieren. Danach ging es hoch ins hauseigene Atelier. Mehr über den Ausflug und was unsere Talente im Atelier erwartete, können Sie hier lesen.

Mentee-Workshop: Was kostet das Leben?

Vom 9.-10. Februar bot unser "Mentorenprojekt" wieder einen Empowerment-Workshop für Mentees mit Karoline Klanner und Niko Benjamin Spiegel von "Frischluft" an. Die teilnehmenden Jugendlichen stellten sich die Frage: "Wie bekomme ich im Leben, was ich will?" Dafür machten sie sich gemeinsam Gedanken über Kosten im Alltag genauso wie über ihre individuellen Stärken und Möglichkeiten, Geld zu verdienen. Mehr dazu hier lesen.

Kickern für den guten Zweck

Zwei engagierte Mitarbeiter von Regis24 riefen am 2. Februar ihre Kolleginnen und Kollegen zum Spenden-Kickerturnier zugunsten unserer "Neuköllner Talente" auf. In der gemütlichen Mitarbeiterküche stellte Projektleiterin Carmen Wagle vor Beginn des Turniers kurz die "Neuköllner Talente" sowie die seit 6 Jahren bestehende Kooperation des Projekts mit Regis24 vor. Dann ging es auch schon los und es wurde fleißig gekickert. Mehr dazu hier lesen.

 

+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +

Regelmäßige N+Veranstaltungen

Ankommen und Genießen

16. März, 18 Uhr, Neuköllner Leuchtturm, Emser Str.117, 12051 Berlin

 

 + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +

 

Feedback, Vorschläge und Fragen zum Newsletter nehmen wir gern entgegen unter: ines.paliege@neukoelln-plus.de