Die Stiftung

Bürgerstiftungen

Engagement für die Zukunft

Bürgerstiftungen sind Gemeinschaftsstiftungen von Bürger:innen eines Ortes, die – finanziell und parteipolitisch unabhängig – auf gemeinnütziger Basis zur Lösung gesellschaftlicher Probleme ihres Wohnorts beitragen und ihr Lebensumfeld aktiv mitgestalten wollen.

Um dieses Engagement finanziell abzusichern, tragen die Bürgerstiftungen Stiftungskapital zusammen. Das Kapital selbst bleibt unangetastet, seine Erträgnisse aber sichern auch noch zukünftigen Generationen finanzielle Möglichkeiten zum eigenen Gestalten.

Unsere Vision

Gemeinsam bewegen wir Neukölln!

Seit 2005 engagieren sich zahlreiche Menschen in unserer Bürgerstiftung für die vielfältigen Potentiale Neuköllns. Unsere gemeinsame Vision ist ein liebens- und lebenswerter Bezirk, in dem alle Menschen ihre Nachbarschaft aktiv gestalten und sich erfolgreich entfalten. Zusammen mit allen Communities wollen wir neue multiethnische Gemeinwesenstrukturen schaffen.

Dafür bauen wir verbindende Brücken in der Neuköllner Nachbarschaft und setzen uns für ein respektvolles Miteinander auf Augenhöhe ein. Wir fördern Engagement und innovative Impulse im Bezirk. Mit unseren Kinder- und Jugendprojekten machen wir uns für faire Bildungschancen unabhängig von der sozialen Herkunft stark.

Unsere Bürgerstiftung arbeitet unabhängig und überparteilich. Wir freuen uns sehr, wenn Sie sich gemeinsam mit uns engagieren!

Unsere Geschichte:

In Respekt voreinander Neukölln gestalten

Initiiert wurde die Bürgerstiftung von einigen Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Kultur, Kirche und Politik in Neukölln. Am 21.11.2005 wurde die Stiftung durch die Senatsverwaltung für Justiz als rechtsfähig anerkannt. 102 Gründungsstifter:innen hatten sich mit finanziellen Beiträgen ab jeweils 500 EUR engagiert: Zusammen mit Spenden in das Stiftungsvermögen kam ein Gründungskapital von 70.694,86 EUR zusammen. Gestiftet hatten Einzelpersonen, Unternehmen, Migrant:innenvereine, Kirchengemeinden, Schul- und Mieter:innengemeinschaften.

Seit der Gründung entscheidet die Stiftungsversammlung über die Arbeit der Stiftung. Sie setzt sich aus den mehr als 100 Kapitalstifter:innen sowie maximal 25% hinzugewählten Zeitstifter:innen zusammen.