Für einen Aufbruch im Kiez: Initiative „Pro Schillerkiez“ wirbt um Unterstützung für den „Schillermarkt - Markt der Vielfalt“
(fw) Auf dem Herrfurthplatz soll es bald wieder einen Markt geben. Dafür setzt sich die Initiative „Pro Schillerkiez e.V.“ mit N+Förderung ein. Sie knüpft damit an eine große Tradition an, denn in seiner Blütezeit war der frühere Markt in der Schillerpromenade mit über 250 Ständen berlinweit bekannt und wohl auch der größte der Stadt. Mit einem anspruchsvollen Konzept für einen „Markt der Vielfalt“ will die Initiative, in der N+Stifterin Beate Hauke die treibende Kraft ist, auch in Zukunft wieder Bewohner aus ganz Berlin anlocken und die Attraktivität des Kiezes erhöhen. Es soll ein Kunst-, Kultur-, Informations- und Wochenmarkt entstehen, auf dem hochwertige Lebensmittel sowie Qualitätswaren aller Art zu erschwinglichen Preisen angeboten werden. Und es soll ein Treffpunkt für Menschen aus den vielen Kulturen werden, die in Neukölln leben.
Aktuell bewirbt sich „Pro Schillerkiez e.V.“ um Mittel aus dem Wettbewerb„Mittendrin Berlin“. Die erste Hürde haben die Initiatoren schon geschafft: Sie sind unter den letzten zehn Bewerbern. Die Entscheidung fällt im Dezember. Im besten Fall könnten 40.000 Euro in den Schillerkiez fließen. Aber nur, wenn es gelingt, ein Drittel als Eigenkapital aufzubringen. Dafür fehlen noch 4.000 Euro. Jeder Euro zählt! „Pro Schillerkiez e. V.“ sucht daher noch Unterstützer, die sich beteiligen, und Interessenten, die ab Frühjahr 2009 an den Marktaktivitäten teilnehmen wollen.
Bei der Teilnahme am Wettbewerb „Mittendrin Berlin“ unterstützten bereits 43 Vereine, Initiativen und ethnische Gruppen sowie die Bürgerstiftung Neukölln dieses Vorhaben durch ihre Absichtserklärung. Kooperationspartner im Kiez sind u.a. die Genezareth-Gemeinde , das Schillerpalais , die Schilleria und das Quartiersmanagement in der Schillerpromenade.
Unterstützen Sie die Initiative für einen „Schillermarkt – Markt der Vielfalt“!
Wer Interesse an der Idee hat oder die Realisierung des Marktes mit Sach- oder Geldmitteln unterstützen möchte, kann sich an Beate Hauke (email: b-hauke[at]web[.]de oder Fax: 03212-431 60 70) oder an das Quartiersmanagement Schillerpromenade wenden.
Gerne können Sie sich auch an die Initiative „Pro Schillerkiez e.V.“ wenden:
Pro Schillerkiez e.V.
c/o BSG Vor-Ort-Büro
Schillerpromenade 10
12049 Berlin
Telefon 030-431 60 70
Telefax 030-88 47 20 83
E-Mail: info (at) schillerkiez.de
Website: www.schillerkiez.de
Mehr Informationen zum Konzept des Marktes finden Sie auf der Seite des Quartiersmanagements Schillerpromenade.
Dateien:
